Problem bei einfacher if-Abfrage

Hallo,
ich möchte eine einfache if-Abfrage machen. Dabei habe ich eine Spalte A in der manchmal positive Zahlen eingetragen sind. Teilweise sind die Zellen in Spalte A jedoch leer (kein Eintrag). In Spalte B ist in jeder Zelle eine Zahl eingetragen.
In Spalte C möchte ich folgendes ausgeben:
Falls die Zelle in Spalte A größer Null ist, soll die Differenz aus dem Zellen- bzw. Zahlenwert aus Spalte B und A quadriert werden. Ist die Zelle in Spalte A leer, soll auch die Zelle in Spalte C leer bleiben.

Das ganze wollte ich hiermit realisieren. Leider gibt mir Excel eine Fehlermeldung aus, dass etwas nicht stimmt.

Zelle in Spalte C

=IF(A1>0,(B1-A1)^2,"")

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen.

Ich verwende Excel 2013

Viele Grüße
haner

hi,

das Format ist falsch, es wird mit ; getrennt, nicht mit ,.

=WENN(A1>0;(B1-A1)^2;"")

ich nutze OO, daher gehe ich mal davon aus, dass =if() unterstützt wird. Sonst wäre das der zweite Fehler.

grüße
lipi

Schonmal danke für die Antwort. Wenn ich nun einen ; statt , verwende tritt der Fehler #NAME? auf.

Was ist das OO das du verwendest?

hi,

das ist OpenOffice, kommt aber aufs gleiche raus.

Erstelle die Formel doch am besten über die Funktion: Formel erstellen
Dabei umgehst du alle Syntaxfehler.

Wenn du =IF() verwendest, hast du eine englische Version? Die nutzen glaube ich das Komma, da sie Nachkommastellen mit dem Punkt abtrennen.

grüße
lipi

Habe es jetzt mit WENN gemacht. Mit IF scheint es nicht zu funktionier. Warum weiß ich nicht.

=WENN(A10>0; (B10-A10)^2; "")

Hallo,

die Funktion WENN() ist die deutsche Version der Funktion IF(). Genau das selbe mit ; und ,
Wenn WENN() statt IF() funktioniert hast du ein deutsches Excel. Da funktionieren die Funktionen entsprechend auch nur in der deutschen Version.

Gruß
Tobias

Lösung:
=WENN(A1>0;(B1-A1)^2;"")