Problem bei EÜR

Hi.ich habe problem bei Ausfüllen von Formular EÜR 2010! ich habe mein Firmenwagen am.4.08.2010 verkauft 19% MWST dem FA.abgeführt und Nettopreis
betrachte ich als Einname,in welche Zeile muss ich die abgeführte MWST.eintragen ausserdem habe ich am 4.08.2010 ein neues Firmenwagen gekauft und die MWST
dises Auto auch von FA.als VST.bekommen wo soll ich diese VST eintragen
für eventuelle Antwort bin ich dankbar

Hallo. Gerne würde ich dir weiter helfen aber ich bin aus Österreich und bin mir nicht sicher welches Formular das sein soll… ich glaube nicht dass wir die selben Formulare haben wie die Deutschen…sorry

Hi, wenn Du EÜR ausfüllst, hast Du ja nicht nur den KFZ-Verkauf, sondern auch andere Betriebseinnahmen, bzw. Ausgaben. Da das Auto ja Betriebsvermögen war und ist, muss der Verkauf in Zeile 16, der Restbuchwert in Zeile 35, die AfA für das neue Auto in Z 28. Die Mehrwertsteuer zusammen mit anderen MWSt-Beträgen aus Betriebseinnahmen in Zeile 14 (ist Betriebseinnahme), Vorsteuerbeträge aus dem Kauf vom Kfz und anderen Rechnungen in Z44 (sind Betriebsausgaben). Hast Du Geld vom Finanzamt bekommen, wird das in Z15 eingetragen, hast Du gezahlt in Z45.
OK? Wenn nicht, gerne noch mal, falls das Problem ein anderes ist!
Cordy

Tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mich damit auch nicht auskenne!

Hi vielen Dank für deine Antwort,wenn ich dich nicht störe ,hätte ich was gefragt und zwar ich

habe weder die MWST des verkauftes Auto direkt dem FA.abgeführt noch MWST (VST) des danach gekauftes Auto direkt vom FA.bekommen sondern die Differenz MWST-VST im Rahmen
der Steuervoranmeldung als Guthaben bekommen.Ich würde dises Guthaben in Z.15,und die MWST des vekauftes Auto in Z.45 eintragen wenn du es richtig findest! Ich mache ab 2010
die Steuervoranmeldung viertel Jährlich d.h.die Umsatzsteuer von Dec.2009 wurde im 1,2010 und von 4.Quartal/2010 im 1,2011 abgebucht nun zur Z.45 soll die Summe die im Jahr 2010 abgebuchte UMAST.(unabhängig davon ,ob es von 2010 oder 2009 ist) oder die UMST nur von
2010 (auch wenn ein Teil davon im 2011 abgebucht wurde) hier eintragen vielen vielen Dank

Hi vielen Dank für deine Antwort,wenn ich dich nicht störe ,hätte ich was gefragt und zwar ich
habe weder die MWST des verkauftes Auto direkt dem FA.abgeführt noch MWST (VST) des danach gekauftes Auto direkt vom FA.bekommen sondern die Differenz MWST-VST im Rahmen
der Steuervoranmeldung als Guthaben bekommen.Ich würde dises Guthaben in Z.15,und die MWST des vekauftes Auto in Z.45 eintragen wenn du es richtig findest! Ich mache ab 2010
die Steuervoranmeldung viertel Jährlich d.h.die Umsatzsteuer von Dec.2009 wurde im 1,2010 und von 4.Quartal/2010 im 1,2011 abgebucht nun zur Z.45 soll die Summe die im Jahr 2010 abgebuchte UMAST.(unabhängig davon ,ob es von 2010 oder 2009 ist) oder die UMST nur von
2010 (auch wenn ein Teil davon im 2011 abgebucht wurde) hier eintragen vielen vielen Dank