Problem bei Folgeschaltung

Hallo,wenn ich die (aus dem Netz geholte) Folgeschaltung mit dem NE555 einschalte zur Probe mit zwei LED, leuchtet zunächst die 2.LED auf; erst nach dem Triggern läuft die Folge ab; das ist ja auch logisch, denn solange Nr.1 nicht getriggert ist, liegt Nr2. an Spannung. Das ist aber insofern nicht beabsichtigt, da eben Nr. 2 erst nach Abfall von Nr.1 ansprechen soll. Kann jemand helfen?Gruß Günter

Hallo Günter

wenn ich die (aus dem Netz geholte) Folgeschaltung mit dem NE555 einschalte zur Probe mit zwei LED, leuchtet zunächst die 2.LED auf; erst nach dem Triggern läuft die Folge ab; das ist ja auch logisch, denn solange Nr.1 nicht getriggert ist, liegt Nr2. an Spannung.

Du scheinst daran zu glauben, dass hier im Forum Experten mit hellseherischen Fähigkeiten sitzen, die wissen, welche der unzähligen im Netz vertretenen Schaltungen Du heruntergeladen hast. Dem ist aber nicht so. Also solltest Du den Link zu dieser Schaltung veröffentlichen.

Wahrscheinlich kann man mit einem zusätzlichen CMOS-Baustein das Aufleuchten der zweiten LED abblocken, wenn nach Einschalten der Betriebsspannung nicht zuerst die erste LED angesteuert wurde. Aber ohne Kenntnis der von Dir verwendeten Schaltung kann man keine Zusatzschaltung zur Behebung des Problems vorschlagen.

Gruß merimies

http://www.imgbox.de/show/img/nIUJfViEi6.JPG
Ich hoffe, dass dieses Hochladen klappt (mein erster Versuch) und dir behilflich ist.
Gruß Günter

Hallo,
Ja , diese Schaltung weist einen entscheidenen Fehler auf.
Die so beschalteten 555 ( Trigger direkt an Plus) geben bei Einschalten automatisch einen Impuls am Ausgang ab.
Damit wird der Timer 2 gestartet.
Der RESET (Pin 4) darf nicht direkt an Plus liegen , wenn ein Einschalten bei Anlegen der Betriebsspannung unerwünscht ist.
Abhilfe wird ein RC-Glied an Pin 4 schaffen, das diesen Pin eine kurze Zeit auf Masse zieht. 100kOhm und 1µF oder 1MOhm und 0,1µF haben sich da bewährt.
Dieser RESET hat Vorrang gegenüber den Trigger-Signal, so das nun eine definierte Ausgangslage geben ist.

Gruß Jörg

Hallo, Jörg,
danke sehr!
Ich wundere mich nur, dass dieser Fehler bisher nicht aufgefallen/korrigiert worden ist.
Gruß Günter

Hallo,

Das liegt daran , das es bei vielen Anwendung unerheblich ist, oder durch andere Schaltungselemente im Gesamtkonzept verhindert oder unschädlich gemacht wird…
und dann werden Bauelemente gespart…

Jörg

Hallo, Jörg,
ich war voreilig: versuche mit deinen genannten genannten Werten schlugen fehl; ich werde dir 'mal meine Schaltung schicken - aber zunächst bin ich bis Montag weg.
Gruß Günter

Hallo,
du hast micht angeschrieben.
Leider funktionert dein Link nicht…
Aber die Beschaltung ist weder „parallel“ noch in „Reihe“ richtig.
Sondern:
„KONDESATOR vom RESET auf MASSE“ - „WIDERSTAND vom RESET an PLUS“.

Wirkung: Beim Einschalten ist der Kondesator nicht geladen und somit liegt RESET an Masse, bis der Kondensator sich über den Widerstand aufgeladen hat…dann liegt RESET an PLUS.

Jörg

Hallo, Jörg,
hab herzlichen Dank, es klappt.
Günter