Hallo zusammen,
ich habe hier ein größeres Problem bei der Installation eines Officejet K80.
Umgebung:
Intel Pentium IV
1 GB RAM
Harddrive in ausreichender Größe
übliche Schnittstellen
Betriebssystem: Windows XP Home Edition, aktuelle Version
Problembeschreibung:
Das Kombigerät Officejet K80 soll sowohl als Drucker, als auch als Fax genutzt werden. Angeschlossen ist der K80 über USB.
Als erste Aktion wurde der aktuelle, von HP angebotene „All-in-One“-Treiber für das Gerät runtergeladen und installiert.
Es finden sich nach der Installation zwei Ausgabegeräte in „Einstellungen/Drucker und Faxgeräte“. Einmal das Windows Standardfax (das aber nicht funktioniert) und ein Drucker „Officejet K80“.
Das Drucken über das Gerät funktioniert einwandfrei.
Allerdings ist es mir nicht möglich, ein weiteres Faxgerät anzulegen, das dieses Kombigerät als Fax anspricht.
Die Homepage von HP bietet auch dann keine Hilfe, wenn man sich längere Zeit durch dieses Musterbeispiel an Konfusion durchklickt.
Weiss von euch jemand, was ich da machen muss?
Many thanks in advance!
Grüße
mhg
Also ohne jetzt das Gerät zu kennen, einfach mal von wegen „Drucker“ und „Fax“ gedacht, müßtest Du zum einen einen Drucker im Druckermenü stehen haben und zum anderen müßte unter „Telefon- und Modemoptionen“ (in den Systemerweiterungen) das Faxmodem des Gerätes auftauchen, welches Du dann nur noch in Deiner Faxsoftware auswählen brauchst.
Hallo,
nein, so ist das nicht. Laut den wenigen Angaben, die zu ermittlen sind, sollte sich das Gerät einmal als normaler Drucker und einmal als Faxdrucker installieren. D.h., daß man in beliebigen Anwendungsprogrammen einfach auf den „Faxdrucker“ druckt und das Gerät übernimmt das Aussenden etc.
Als normaler Drucker funktioniert die Kiste auch prächtig, ebenso als Scanner. Nur diese vermaledeite Faxfunktion krieg ich nicht ins Laufen und unangenehmerweise ist genau die wichtig …
Grüße
mhg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
vielleicht hast du da etwas miverstanden. Das Gerät ist eine Kombination aus Drucker, Scanner und „normalen“ Fax.
D.h. du schließt es über USB an und hast zunächs einmal den Drucker und den Scanner.
Dann schließt du es an die Telefonstrippe an und hast dein Fax. Die Faxkonfiguration kann direkt am Gerät oder über eine Software erfolgen.
Dann legst du normal deine zu faxende Papiere ein.
Im Prinzip gibt es auch die Möglichkeit Dokumente direkt von deinem Rechner aus zu faxen. Ich wüsste nicht, dass die mitgelieferte Software vom K80 das leistet.
Gruß
Carlos
Hallo Carlos,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was Du schreibst ist zutreffend und ich habe das auch so verstanden 
Die Software vom K80 leistet das durchaus, daß man direkt aus Applikationen heraus faxen kann. Mit einer Einschränkung allerdings:
OS darf nicht (bzw. nur mit erheblichen Einschränkungen) Windows XP sein und
der Rechner darf weder Hyperthreading nuzten und
es darf sich nicht um ein 2-Prozessor Board handeln.
Nachdem ich mich stundenlang durch Installationsroutinen gekämpft und auf der HP Website nach erhellenden Informationen gesucht hatte, habe ich dann letztlich die kostenpflichtige Hotline angerufen.
Das Mädel am anderen Ende der Leitung war wirklich fit und hatte Ahnung. Die hat mir in ein paar Sätzen sagen können was alles zu tun bzw. auszuprobieren ist. Dann hat sie mir ausserdem noch eine ziemlich detaillierte Handlungsanweisung per Mail geschickt. Insbesondere die Mail war hilfreich, da dort eben klipp und klar drinstand, daß in der konkreten Hardwarekombination ein Betrieb des K80 als Fax(drucker) nicht möglich ist, ohne den Rechner zwangsweise zu kastrieren.
Fazit: 1. Die Hotline von HP war äußerst hilfreich im Sinne der Herbeiführung einer Lösung.
2. Die Website von HP ist bei der Problemsuche- und Problembehebung keine Hilfe sondern eine Zumutung.
3. Es ist faszinierend, daß ein zwei Jahre altes Gerät nicht an einem Computer aktueller Ausstattung betrieben werden kann …
Grüße
mhg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“