Hi Christian,
ich wollte Win 2000 auf meinem Rechner installieren.
Alles schön formatiert, kein weiteres Betriebssystem auf dem
PC.
Installation startet ganz normal und funzt bis zur
Geräteerkennung.
Da läuft alles noch normal bis ca. etwas über die Hälfte, dann
wird der Moni erst schwarz und so 5 Sek. danach komplett
gestrichelt.
Tja, das sieht nicht gut aus. Der Monitor muss zwar bei der Geräteerkennung
kurz „flackern“ (ausgehen) wenn er, bzw. die Grafikkarte erkannt wird. (So zwischen der Hälfte und dem letzten Drittel der Fortschrittsanzeige) Aber was du beschreibst, hört sich tatsächlich wie ein Hardwarefehler an.
Lösungsvorschlag: Wenn du kannst, dann tausch doch mal den Monitor und/ oder die Grafikkarte aus, wenn es mit den getauschten Komponenten auch nicht klappt könnte es an der Windows2000-CD liegen.
Liegt es an der CD? (also fehlende Dateien oder sowas)
oder hat Win 2000 Probleme mit meiner Hardware???
Wenn du eine einwandfreie originale Windows2000 CD hast dann sollten auf der CD keine Daten fehlen. Wenn du Kratzer oder Verschmutzungen auf der CD findest, dann solltest du, wenn du noch Gewährleistung hast, zum Händler oder direkt zu Microsoft gehen und die CD tauschen. Wenn du eine Recovery oder OEM-CD hast musst du natürlich zum PC-Verkäufer gehen, in dem Fall sollten die dafür gerade stehen.
Win XP und Win 98 laufen ohne Probleme…
Hast du denn vorher in die Windows2000 HCL (HardwareCompabilityList) geschaut?, das hätte dich vor mancher Überraschung schützen können. In dieser Liste ist aufgeführt welche HW-komponenten kompatibel mit Windows2000 sind.
Wäre klasse den Win 2000 wäre mir lieber wie XP, find ich net
so „aufgeblasen“.
Also ich weiss nicht was du mit „aufgeblasen“ meinst? Wenn dir Win XP zu bunt ist dann stell die überflüssigen Features ab. Wenn du dann die „klassische Ansicht“ hast, sieht XP auch wie Windows2000 aus.
Gruss CJM