ich möchte eine alte Kassette von mir in den PC überspielen und auf CD brennen. Ich hab dafür den Ausgang der HiFi-Anlage mit dem Line-In-Eingang der Soundkarte verbunden und die Signale mit einem entsprechenden Programm mitschneiden lassen. Das Problem ist, dass über die gesamte Dauer der Aufnahme Phasen sind, wo ein schwingendes Knacksen zu hören ist. Dieses wird stärker, bleibt vielleicht 20 Sekunden oder länger und geht dann wieder weg. Nach einigen Minuten in der Aufnahme das gleiche Spiel, usw.
Ich habe Testweise bei der Kassette mal woanders mit Abspielen gestartet. Folgendes bemerkte ich dabei: die Geräusche beginnen bei beiden Aufnahme-Versionen (die Aufnahmen im PC) exakt bei 3:19 Minuten. Die Kassette ist also nicht Schuld. Außerdem hört man beim Abspielen ex nichts dergleichen. Das Störgeräusch ist also erst in der PC-Aufnahme zu hören. Was kann das sein???
Handy in der Nähe rumliegen? Vielleicht verursacht das die Störgeräusche. Oder andere Geräte, die Strahlung verursachen? Wundert mich aber, dass das Knacksen immer nach der gleichen Zeit anfängt.
soryy,hab sonst keine wirkliche Idee
trotzdem viele Grüße und viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
Pefi
Hallo,
ich möchte eine alte Kassette von mir in den PC überspielen
und auf CD brennen. Ich hab dafür den Ausgang der HiFi-Anlage
mit dem Line-In-Eingang der Soundkarte verbunden und die
Signale mit einem entsprechenden Programm mitschneiden lassen.
Das Problem ist, dass über die gesamte Dauer der Aufnahme
Phasen sind, wo ein schwingendes Knacksen zu hören ist. Dieses
wird stärker, bleibt vielleicht 20 Sekunden oder länger und
geht dann wieder weg. Nach einigen Minuten in der Aufnahme das
gleiche Spiel, usw.
Ich habe Testweise bei der Kassette mal woanders mit Abspielen
gestartet. Folgendes bemerkte ich dabei: die Geräusche
beginnen bei beiden Aufnahme-Versionen (die Aufnahmen im PC)
exakt bei 3:19 Minuten. Die Kassette ist also nicht Schuld.
Außerdem hört man beim Abspielen ex nichts dergleichen. Das
Störgeräusch ist also erst in der PC-Aufnahme zu hören. Was
kann das sein???
das Handy kann es irgendwie nicht sein, dann wären die Geräusche viel impulsartiger. Und wie du sagst: das Handy macht ja nicht immer zur gleichen Zeit Geräusche.
Trotzdem Danke
Ajo
Handy in der Nähe rumliegen? Vielleicht verursacht das die
Störgeräusche. Oder andere Geräte, die Strahlung verursachen?
Wundert mich aber, dass das Knacksen immer nach der gleichen
Zeit anfängt.
soryy,hab sonst keine wirkliche Idee
trotzdem viele Grüße und viel Erfolg bei der
Ursachenforschung.
Pefi
hast Du einen einfachen Testgenerator zur Hand? Falls ja, stelle ihn auf ca. 100 mV 1 kHz ein und mach nochmals eine Aufnahme. Falls nein, mach einfach eine Aufnahme ohne Signal über mehrere Minuten. Wenn das Knacksen wiederum zu hören ist, solltest Du mit einer WAV-Edit-Software (z. B. Wavepad) das aufgezeichnete Signal anschauen (kannst Du übrigens auch mit Deinen jetzigen Aufnahmen machen). Wie sieht dort das Knacksen aus? Spikes auf 100%?
…mach einfach eine Aufnahme ohne Signal
über mehrere Minuten. Wenn das Knacksen wiederum zu hören ist,
solltest Du mit einer WAV-Edit-Software (z. B. Wavepad) das
aufgezeichnete Signal anschauen (kannst Du übrigens auch mit
Deinen jetzigen Aufnahmen machen).
Hallo, ich hab mal eine Aufnahme ohne Signal (kein Kabel im Line-In) gemacht. Es war alles ruhig. Kein Knacksen zu hören.
Danke trotzdem für den Tipp. Das Problem betrachte ich jetzt auch nicht weiter, weil ich auf die Kassette auch verzichten kann. Keine Zeit