Problem bei Mouseover mit Javascript

Hallo Experten,

ich versuche gerade einen Mouseovereffekt mit Javascript hinzukriegen. Das Bild soll wechseln sobald man mit der Maus über den Button fährt, ausserdem soll bei einem aktiven Button das Mouseoverbild bleiben.

Das Problem ist dass das Mouseoverbild bei einem aktiven Link nicht bleibt und, was noch viel schlimmer ist:
Sobald ich mit der Maus über den Button fahre erscheint der Button in meinem ersten div (also der der Button füllt den ganzen Headerbereich)

Folgenden Quellcode habe ich:

im head:

Normal1 = new Image();
Normal1.src = „images/home_button.gif“;
Highlight1 = new Image();
Highlight1.src = „images/Mouseover/home_button_mo.gif“;

function Bildwechsel (Bildnr, Bildobjekt) {
window.document.images[Bildnr].src = Bildobjekt.src;
}

im body:

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal

Moni

Hi Moni.

function Bildwechsel (Bildnr, Bildobjekt) {
document.getElementById(Bildnr).src = Bildobjekt;
}

LG,
Sebastian

Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort. klappt ganz gut. aber wie sieht es aus wenn ich mehrere Buttons habe?

Gruß
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[…] aber wie sieht es aus wenn ich mehrere Buttons habe?[…]

Hi!
Genauso… Du änderst nur die Angaben im function-Aufruf und die ID der img-Tags, also quasi so:

Und so weiter…
MfG Maik

Danke Maik,
auch das hat geklappt. nun noch eine Frage: wenn ich über die Buttons fahre wechselt das Bild, was ja gewünscht ist, aber es bleibt dann auch obwohl ich nicht draufgeklickt habe. Woran kann das liegen?

Danke

Moni

wenn ich über die
Buttons fahre wechselt das Bild, was ja gewünscht ist, aber es
bleibt dann auch obwohl ich nicht draufgeklickt habe. Woran
kann das liegen?

Na das ist doch gerade einprogrammiert!! Mit dem onmouseover. Du müsstest da dann onclick nehmen, damit das bild erscheint, wenn du draufklickst und verschwindet, wenn die maus das bild verlässt.

mfg maik
PS: Ich hatte die gleichen Probleme auch schonmal…

Hallo Maik,

danke für den Tipp. das hat auch nicht funktioniert. dann wechselt das bild wirklich nur beim klicken.

Ich habs aber jetzt selber rausgefunden. Der Fehler war einfach dass ich bei onmouseover und onmouseout die Bilder vertauscht hatte und dann ist es klar dass das Bild nach dem mouseover nicht mehr wechselt…

-)

Viele Grüße
Moni

Hallo Moni…
ok, das war mein Fehler, hab nich so genau auf den Code geschaut… sorry.
Aber is ja gut, wenn du das Problem gelöst hast und ich dir etwas helfen konnte.
mfg maik