Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Meine Schwester hat ein Jobangebot zum 1.1.2011 in ihrer Heimatstadt erhalten, welches sie gern annehmen möchte. Leider beträgt ihre Kündigungsfrist 4 Monate zum Quartalsende und ihr derzeitiger Arbeitgeber möchte sie partout nicht aus dem alten Vertrag lassen und besteht auf die fristgerechte Kündigung. So jetzt meine Frage: Hat meine Schwester überhaupt eine Chance aus ihrem alten Vertrag frühzeitig rauszukommen und kann ihr alter Arbeitgeber ihr wirklich einfach diese Jobchance verbauen? Zu einem späteren Zeitpunkt würde sie die neue Stelle nicht mehr bekommen.
Ich hoffe auf gute Nachrichten, denn es kann ja nicht sein, dass sie jetzt eine fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber provozieren muss, damit sie diesen Job annehmen kann.
Danke für Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Anke
hallo
ich bin nicht der allwissende jesus
Ich verstehe Dein Anliegen sehr gut. Doch ein Vertrag ist eine zweiseitige Angelegenheit. Beide Seiten sichern sich damit Rechte und gehen natürlich auch Pflichten ein. Über die 4 Monate Kündigungsfrist, auf die ein Arbeitnehmer lt. BGB sonst erst pochen kann, wenn er schon mindestens 10 Jahre dem Betrieb angehört, war Deine Schwester sicher nicht böse. Das die Sache auch eine Kehrseite hat, gehört eben dazu.
Eine Chance besteht nur darin, dass die längere Kündigungsfrist lt. BGB nur für den Arbeitgeber, nicht auch für den Arbeitnehmer gilt. Arbeitnehmer haben lt. Gesetz eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende des Monats. Deshalb wäre in dem Fall zu überprüfen, worauf sich diese Klausel stützt (z. B. auf einen Tarifvertrag o.ä.). Im Zweifel muss sie eben einem Rechtsanwalt den Vertrag vorlegen und ihn um Hilfe bitten.
Hallo Anke,
mittlerweile gibt es Rechtssprechungen, die eine zu lange Kündigungsfrist (wie bei Deiner Schwester) als unverhältnismäßig lang betrachten. Diese Urteile würde ich mir mal an Euren Stelle googlen und es damit nochmals „freundlich versuchen“.
Viel Glück
Daniel