Hallo zusammen,
folgendes Problem:
In einer Powerpoint-Präsentation habe ich Folien untereinander verlinkt. Auf den Folien sind mehrere Jpegs, auf denen auch die Links liegen. Wird ein Bild angeklickt, wird zur entdprechenden Folie verlinkt und es startet automatisch ein Effekt: das Bild vergrößert und zentriert (Pfad). Klickt man danach auf ein anderes Bild, kommt mit diesem per Link wieder die Animation und so kann man das ganze beliebig oft hin- und herklicken… Soweit auch kein Problem…
Die Animation eines jeden Bildes - Zoom und Pfad - kommen aber nur beim ersten Mal. Bei wiederholtem Klick kommt zwar das richtige ‚Endergebnis‘, das vergrößerte Bild, aber nicht die Animation selber.
Über ‚Wiederholen‘ und ‚Zurückspulen‘ bekomme ich das Problem auch nicht in den Griff, da die Vergrößerung dabei wieder rückgängig gemacht wird. Das Bild soll aber halt bis zum nächsten Klick groß bleiben.
Hoffe, das ist verständlich
Wer weiss Hilfe?? Merci.
Gruß Peter
Hallo Peter,
folgendes Problem:
um welche PPT-Version handelt es sich?
Und JA, aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
Version ist PPT 2002.
Ok, noch mal das Problem, in zwei Versuchen…
Knapp und allgemein:
Der Animationseffekt einer Folie (Bild wird vergrößert und bewegt sich) wird nur abgespielt (Aktivierung per Klick), wenn die Folie das erste Mal gezeigt wird. Bei jedem weiteren Abspielen dieser Folie, wird beim Klicken nur das vergrößerte Bild gezeigt, nicht die Animation.
Im Detail (ich hoffe, du hast Zeit
)
Auf Folie 1 sind 4 Jpegs. Jedes Jpeg ist mit einer weiteren Folie (2-5) verlinkt und diese auch untereinander (Bild 1 verweist immer auf Folie 2, Bild 2 immer auf Folie 3 usw). Bei Klick auf bspw. Bild 1 wird zu Folie 2 verlinkt und es wird sofort die bereits beschriebene Animation abgespielt, das Bild bleibt am Animationsende vergrößert und zentriert. Klickt man dann auf ein weiteres Bild, wird zur entsprechenden Folie verlinkt. Das bisher vergrößerte Bild ist wieder klein (ohne Animation), das verlinkte Bild zoomt und zentriert. Und bis hierher funktioniert alles.
Wenn aber ein wiederholtes Mal auf ein Bild geklickt wird (z. B. Bild 1, Bild 2, Bild 3 und wieder Bild 1), wird wie gehabt zur entsprechenden Folie verlinkt, aber es wird nicht die Animation abgespielt, sondern direkt das ‚Endergebnis‘ von Bild 1, vergrößert und zentriert, gezeigt. Das verlinken klappt also weiterhin. Ich hätte aber gerne, dass auch bei wiederholtem Klick wieder die Animation kommt.
Verständlicher? Vielen Dank
Gruß Peter