Problem bei Q-DSL Einrichtung

Liebe Wissenden…

Die Technik bei der Q-DSL flatrate benutzt ja bekanntlich eine zweite Ader der Telefonkupferleitung… Der erste Einrichtungsversuch als der Telekommensch da war letzte Woche scheiterte da das zweite Adernpaar nicht durchgaengig bis zum Hauptverteiler im Keller liegt… Lt. hotline von Q-DSL trotzdem kein Problem sagen die. Dann wird einfach ein zusaetzliches Adernpaar im Kabelschacht verlegt… Mangels eigenen Technikverstand weiss ich nun nicht wer Recht hat… Auf jeden Fall kommt naechste Woche nochmals ein Techniker… Meine Hauptfrage: Ich habe einen normalen Analoganschluss auf den ich im Grunde auch verzichten könnte… Dann duerfte es doch kein Problem sein das jetzige Telefonkupferkabel als Datenleitungskabel fuer Q-DSL zu nutzen oder was meint ihr…?

Vielen Dank für Euren Rat…

Liebe Wissenden…

Dann wird einfach ein
zusaetzliches Adernpaar im Kabelschacht verlegt…

Das machen aber nicht die Jungs, die QSC schickt… zumindest nicht offiziell. Dafür ist der Hausverwalter zuständig.

Meine Hauptfrage: Ich habe einen normalen Analoganschluss auf
den ich im Grunde auch verzichten könnte… Dann duerfte es
doch kein Problem sein das jetzige Telefonkupferkabel als
Datenleitungskabel fuer Q-DSL zu nutzen oder was meint ihr…?

Das Problem ist, daß VORHER die Telekom diese Telefonleitung abkapseln muß. Das dürfen die Jungs von QSC nicht - offiziell. Dann allerdings ist das tatsächlich kein Problem - die brauchen nur eine gelegte, funktionierende Doppelader.

Gruß,

Doc.

(Der einen sehr guten und entgegenkommenden Techniker da hatte, und zudem eine unkomplizerte Vermieterin.)

Hallo,
ich bin seit nicht all zu langer Zeit auch stolzer Besitzer eine Q-DSL-Leitung.
Die Einrichtung verlief bei mir problemlos, bis auf - ja - die Kupferader. Hier wollte der Techniker auch schon aufgeben, da er keine Verbindung zum Hausverteiler gefunden hatte. Wie sich jedoch nach langer Suche herausstellt, war die entsprechend gesuchte Dose in der Wand im Wohnzimmer „versteckt“.

Soll heißen, dass ich mich an deiner Stelle selbst noch einmal auf die Suche nach diversen Telefonleitungen machen würde, da im Normalfall mehr als eine Ader in die Wohnung gelegt wurde. Vielleicht auch mal bei Nachbarn fragen, wo die ihre TAE-Dose sitzen haben. Führte jedenfalls bei uns zum Erfolg!

Ciao
SpukieMulder