Hallo Expeten!
Habe meinen RAM (bisher 512 mb ddrram 333mhz cl2500)
jetzt um 2 baugleiche Bausteine erweitert (sh. unten,09.04.08)
lediglich ein anderes Fabrikat,kingston statt infineon.
Hat auch so weit funktioniert, der pc erkennt aber nur 1 GB Arbeitsspeicher, nicht 1,5 GB, die es rechnerisch sein müßten.
Habe den sitz der Bausteine nochmal gewissenhaft kontrolliert, aber es bleiben 1,0
Außerdem dauert es jetzt viel länger, wenn ich (im xp-pro) in der systemsteuerung / leistung und wartung / system
die Hardwaredaten überprüfen will. Es ist, als ob die Menüdaten es gesucht werden müßten (3-4 sec. Wartezeit)
Das war vorher nicht so (klick - drin im Menü)
Was habe ich falsch gemacht?m Bzw. muß ich noch andere Um-/Einstellungen vornehmen nach dem #Einbau der RAM-Bausteine?
Für Eure Tips vielen Dank.
Mein Beileid. Die üblichen Regeln für RAM, Erweiterbarkeit und Verträglichkeit mit Bauteilen gelten hier nicht. Bei AsRock läuft das alles mehr nach dem Zufallsprinzip => http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S8XE . Ich schätze das System erkennt DDR-33 RAM und schaltet deshalb erstmal einen Riegel ab (die 2GB max bedeuten dass 2 Slots arbeiten). Runterschalten auf DDR-266 sollte den letzten Riegel wieder einschalten. Aber nur „sollte“, sicher ist bei den Teilen gar nichts.
Je nach Board unterschiedlich. Die meisten Boards haben im BIOS eine Option um die Speichereinstellungen von automatisch auf Manuel umzuschalten. Im manuellen Modus kann man die art des Speicher (DRR-266, DDR-333) vorgeben. Im DDR-266 Modus sollte das Board alle 3 Riegel ansprechen können. Der RAM wird leicht langsamer, dafür aber mehr…
Aber: es ist AsRock. Bei der Aktion kann auch die Geschwindigkeit der CPU stark leiden. Es kann sogar sein dass man zuerst die CPU begrenzen muss um dann erst Zugriff auf die langsameren RAM-Modi zu bekommen.
Bei einem normalen Board hätte man sich den Affentanz sparen können. AsRock ist aber 10-15 Euro billiger und dementsprechend undurchdacht sind die Teile.