Problem bei SMS-Versand

Hallo Freunde,
ich habe folgende Roaming-Warnung beim SMS-Versand bekommen:
Die SIM-Karte, die Sie nutzen möchten, befindet sich aktuell im Roaming-Modus. Im Moment ist keine lokale SIM verfügbar. Möchten Sie fortfahren?
Bei „Fortfahren“ wird gemeldet: kein Versand.
Beide Handies lagen vor mir auf dem Tisch, in der Gegenrichtung wurde SMS versendet und empfangen. Das Gerät, welches nicht senden konnte, besitzt Prepaid-SIM-Karte. Was bedeutet der Roaming-Modus?
Gruß!
Friedrich

Hallo Friedrich,

wo befindet sich denn dieser Tisch, irgendwo im grenznahen Gebiet?

Vielleicht helfen dir auch die Infos hier weiter:

(möglicherweise hat das mit dem dort erwähnten National Roaming zu tun, aber da du fast nur Irrelevantes angegeben hast, lässt sich auch keine genauere Aussage treffen)

Gruß
Christa

Hi!

Hier in Ö gibt es Stellen, da ist man überrascht, plötzlich im ungarischen, tschechischen, o.ä. Netz zu sein, obwohl die Grenze eigentlich noch ziemlich weit weg ist (lustigerweise habe ich in Richtung D gerade den anderen Effekt bemerkt - da habe ich noch lange nach passieren der Grenze mein „Heimatnetz“ :wink: )

k.A., wie das in D ist, in Ö „mieten“ sich die Diskont-Anbieter in einen der drei großen Netzanbeiter ein, „roamen“ aber dann in einen anderen rein, wo man dann allerdings mit einer niedrigeren Priorität eingewählt ist, sprich: Ich habe eine SIM-Karte von A, der im Netz von B eingemietet ist; da allerdings das Netz von B am aktuellen Ort schwach ist, wählt die SIM das stärkere Netz von C, wo man jetzt quasi Untermieter ist und erst mit allem an die Reihe kommt, wenn die direkten Kunden von C befriedigt sind.

Und genau deswegen kann man eigentlich keine präzisere Aussage treffen.

Grüße,
Tomh

Das liegt daran, dass in D der Ausbau für 5G und die Übertragungsgeschwindigkeit in Städten wichtig ist, nicht die Beseitigung von Netzlöchern. „90% Netzabdeckung“ meint 90% der Bevölkerung, nicht 90% der Fläche.

Und das wird mit 5G noch erheblich schlechter werden, denn dabei ist die Reichweite erheblich kleiner.

Ich wohne im Mittelpunkt Bayerns. Heute habe ich keinen Zugriff auf das Handy meiner rumän. Bekannten, welches ich ihr abgegeben habe wg. Speichermangel + veraltetem ANDROID-4-Betriebssystem. Sie hat eine o2-Prepaid-Karte eingeschoben und vermutlich falsche Einstellungen für SMS?
Ich habe heute den gleichen SMS-Versuch mit meinem Vertragshandy + Prepaid-Handy meine Frau gemacht: kein Problem in beiden Richtungen.
Wo könnte ich mal suchen, wenn ich das alte Hdy wieder habe?
Friedrich

Äh, mal die Einstellungen der beiden Handys (funktionierend und nicht funktionierend) vergleichen?