Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (ATI Rage Fury 32 MB). Ich habe mir neue Treiber (CHipsatz Rage 128) von der ATI-Homepage runtergeladen. Habe die alten Softwaretreiber deinstalliert und die Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernt. Danach habe ich Windows 98 SE neu gestartet. Nach dem Neustart habe ich die neuen Treiber installiert (w98_r128_4_12_6269_EN). Dies klappt bis jetzt auch noch ohne Probleme. Doch nach dem Neustart stürzt mein Rechner ab: Nach dem Windows-Logo sollte der Windows-Desktop erscheinen. Doch bei mir kommt nur ein schwarzer Bildschirm und nichts reagiert mehr. Danach kann ich nur noch im „abgesichteren Modus“ mit einer Auflösung von 640x480 mit 16 Farben starten. Mehr ist nicht drin. Wenn ich dann aber die neuen Treiber wieder vollständig lösche, und meine alten installieren (CD: Software Release 601), funktionniert alles wieder normal.
Ich verstehe nicht, wieso ein Treiberupdate nicht funktionniert. Den einzigen Unterschied zwischen den beider Versionen ist, dass die alte eine deutsche und die neue eine englische Version ist. Im Gerätemanager erscheint bei der alten Version folgender Text: ATI Rage 128 XPERT (Deutsch). Bei der neuen Version steht da was anderes: ATI Rage 128 GL SD …(bin mir jetzt nicht 100% sicher). Kann das was damit zu tun haben? Ich hoffe, dass mir jemand von Euch bei meinem Problem helfen kann.
Mein Rechner:
Prozessor: AMD K6-2 400 MHz
Speicher: 128 MB SD-RAM
Grafik: ATI Rage Fury mit TV-Out 32 MB
Sound: Hoontech Soundtrack 128DDMA
Gruss
Mike
Hi Mike
Du musst unbedingt DirektX 7 vorher installieren, sonst funktionieren die Treiber nicht.
Ob deutsch oder englisch ist egal, es muss 86269 sein (4.12.6269)
Gruss
Rainer
Hallo,
ich habe die alten Treiber deinstalliert und Windows neugestartet. Danach habe ich DirectX 7a installiert. Wieder neugestartet. Dann habe ich die Datei w98_r128_4_12_6269_EN.exe ausgeführt und so die neuen Treiber installiert. Doch leider habe ich noch immer das gleiche Problem. Nach dem erneuten Neustart des Rechners stürzt der Rechner nach dem Windows-Logo ab (schwarzer Bildschirm). Nichts geht dann mehr. Jetzt habe ich wieder die alten Treiber installiert. Die funktionnieren ohne Probleme. Das ist doch nicht normal?
Gruss
Mike
Hallo,
ich habe die alten Treiber deinstalliert und Windows
neugestartet. Danach habe ich DirectX 7a installiert. Wieder
neugestartet. Dann habe ich die Datei
w98_r128_4_12_6269_EN.exe ausgeführt und so die neuen Treiber
installiert. Doch leider habe ich noch immer das gleiche
Problem. Nach dem erneuten Neustart des Rechners stürzt der
Rechner nach dem Windows-Logo ab (schwarzer Bildschirm).
Nichts geht dann mehr. Jetzt habe ich wieder die alten Treiber
installiert. Die funktionnieren ohne Probleme. Das ist doch
nicht normal?
Nee, ist nicht normal, versuch mal, den neuen Treiber über den alten zu installieren, geht bei ATI, der alte wird überschrieben.
Wenn es dann auch nicht funktioniert, ist der download fehlerhaft.
Gruss
Rainer
Nee, ist nicht normal, versuch mal, den neuen Treiber über den
alten zu installieren, geht bei ATI, der alte wird
überschrieben.
Wenn es dann auch nicht funktioniert, ist der download
fehlerhaft.
Gruss
Rainer
Hi,
es hat geklappt. Ich habe ein BIOS-Update gemacht und, oh Wunder, es gibt keine Probleme mehr.
Ich danke Dir aber für deine Hilfe
Mike
Hi,
es hat geklappt. Ich habe ein BIOS-Update gemacht und, oh
Wunder, es gibt keine Probleme mehr.
Ich danke Dir aber für deine Hilfe
Mike
Na prima, gratuliere.
Ist manchmal ganz schön stressig, die Computerei, was?
Fröhliche Grüsse
Rainer