bislang war ich mit zwei analogen Sat-empfängern (sowie entsprechendem lnb und Schüssel) versorgt.
Da ich auf absehbare Zeit aber weitere Receiver anschließen möchte, habe ich mir nun aber eine neue Anlage zugelegt:
größere (ich glaube 80 cm) Schüssel, digitalen Lnb und einen digitalen Receiver.
Das alles wurde vorschriftsmäßig installiert und die Schüssel mit einem Sat-Finder ausgerichtet.
Leider zeigt die Signalstärke auf den allermeisten Transpondern nur max. ca. 60% und die Signalqualität nur bis max. 17% an. Außer zwei englisch-sprachigen Sendern empfange ich keine weiteren Programme.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Ach ja, zwei Hinweise noch: Das nächste Wohngebäude ist mehr als 80 m entfernt, es gibt auch keine störenden Bäume, etc., sprich die Sicht auf Astra müsste frei sein.
Und auch der zweite, analoge Reciever empfängt seit Installation der Schüssel keine Programme mehr.
Bin für jeden Tipp dankbar (außer alles was mit Umziehen zu tun hat ).
Sie haben den falschen Sattelit angepeilt :
Da oben tummeln sich ettliche Sattelitten , nur als beispiel 26° Astra E , 24° ein Engländer , 19° der gesuchte Astra , 13° Hotbird , 4° Sirius , 4°W Amos , 5°W Atlanticbird usw
Was mich aber wundert, ist der Umstand, dass die Schüssel ziemlich genau sowohl auf den richtigen Höhenwinkel (hier: 31 Grad) als auch horizontal richtig ausgerichtet sein müsste. Auch optisch stimmt sie mit den Anlagen auf benachbarten Häusern überein.
Liegen die Satelliten denn tatsächlich so nah beieinander, dass ein Abweichen um wenige, vielleicht 2, 3 Grad (denn mehr können es wirklich nicht sein) bereits eine Fehleinstellung hervorrufen kann?
Liegen die Satelliten denn tatsächlich so nah beieinander, dass ein Abweichen um wenige, vielleicht 2, 3 Grad (denn mehr können es wirklich nicht sein) bereits eine Fehleinstellung hervorrufen kann?
Ja.
Vor allem kann aber bereits ein zehntel Grad Abweichung die Empfangsqualität empfindlich beeinträchtigen. Nicht so, das du es siehst, dafür ist die Digitalübertragung zu robust, aber so, das dir die Reserven bei schlechtem Wetter verloren gehen - und dann siehst du es auch.
Ich trag bei sowas immer den Reciever und eine Mini-Glotze auf’s Dach, stell Pro 7 ein und dreh dann an der Schüssel herum, bis der Balken mit der Empfangsqualität auf max. steht.
Abgesehen vom Aufwand die simpelste Lösung für die bestmögliche Empfangsqualität.
Na da ist ja wohl alles schiefgegangen.
Man hätte erst mal nur den LNB austauschen sollen und so die Digitalanlage getestet.
Dann die Kabel getauscht und dann evtl. eine neue, bessere Schüssel.
Und statt eines vermeintlichen Fachmanns und fragwürdiger Satfinder sollte man es lieber selber einrichten, z.B. nach der Sonne: http://sat.drossel-services.de/data.php?lg=GE
Ich habe übrigens jetzt 99 und 75 % Empangsqualität, mehr hatte ich noch nie.