Problem bei Verbindung zweier HiFi Verstaerker

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Folgende Komponenten sollen zusammenarbeiten:

Fernseher Samsung Smart TV
Receicer Sony STR-DE475
Verstaerker Sansui A-501 ( nur analoge Eingaenge)

Den Fernseher habe ich mittels Tos-Link an den Sony abgeschlossen (das funktionert)
Sony und Sansui habe ich analog verbunden von Sony Tape-Out an Sansui Tape-In.

Und sobald auf dem Tape-Out vom Sony ein Singal anliegt, schaltet sich der der Sansui ab.

Der umgekehrte Weg vom CD-Player ueber den Sansui zum Sony funktioniert problemlos.

Passt da irgendwas mit den Anschluss-Werten nicht zusammen? Aber ich dachte analog Tape/Aux ist da immer gleich. Auch findet sich im Handbuch keine Einstellmoeglichkeiten fuer die anlogen Ein/Ausgaenge.

Bis vor kurzem hatte ich anstatt dem Sony einen aelteren Kenwood-Verstaerker, und da hat die Verbindung problemlos funktioniert. Geaendert wurde das System nur weil der Kenwood keinen digitalen Eingang fuer den Fernseher hat. Und ich brauche beide Verstaerker, da meine Lautsprecher bi-wired betrieben werden und einer allein das nicht schafft.

Any help welcome
Peter

Hi

Sony und Sansui habe ich analog verbunden von Sony Tape-Out an
Sansui Tape-In.

dreh das vielleicht mal um…

Sony tape-in (kommt Signal das normal in den Tape-input geht) an
Sansui Tape-out (kommt normal das Signal vom Tape-out an)

Und sobald auf dem Tape-Out vom Sony ein Singal anliegt,
schaltet sich der der Sansui ab.

Aber ich dachte analog Tape/Aux ist da immer gleich. Auch
findet sich im Handbuch keine Einstellmoeglichkeiten fuer die
anlogen Ein/Ausgaenge.

Aux heisst auxiliary und es ist nicht definiert ob’s ein aus- oder Eingang sein muss. Meist sind’s zusätzliche Eingänge, aber es gibt auch aux-bezeichnete Ausgänge.

hat der sony necht nen Pre-Out?

Noch mal etwas detaillierter …
Hi, Peter,

Und sobald auf dem Tape-Out vom Sony ein Singal anliegt,
schaltet sich der der Sansui ab.

Klingt für mich wirklich merkwürdig. Für die Abschaltung des Sony hätte ich noch mögliche Gründe gewusst.
Allerdings wird mir auch nicht klar, was Du mit „ein Signal anliegt“ meinst.

Wenn Du ein Kabel anschließt, wenn Du den Sony anschaltest, sobald die Verstärker in Betrieb gehen, sobald ein analoges, sobald ein digitales Signal eingeht?

Für mich wäre eher fraglich gewesen, dass der Sony bei einem digitalen Eingangssignal (zumindest bei 5.1) überhaupt ein analoges Stereosignal produziert.

Ciao, Allesquatsch