Problem beim Abnehmen

Hallo!

Und zwar mache ich seit einigen Monaten Weight Watchers. Das heißt mit ein paar Freundinnen, die da auch gemeldet sind. Ich persönlich bin nicht angemeldet.

Nebenher mache ich schon seit einiger Zeit Muskelaufbautraining im Fitnessstudio. Da habe ich schon zugenommen. Aber das leuchtet mir auch ein. Ach so, und das ungefähr 1-2 die Woche. Nach dem Training sitze ich noch eine halbe Stunde auf diesen Sitzfahrrädern? Weiß jetzt nicht die Bezeichnung.
Sonst fahre ich auch mit Fahrrad zur Arbeit. Weg leider nur 1 km. :frowning:

So mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht abnehme. Und wenn 1-2 kg, dass ja die Wasseransammlung wahrscheinlich ist.

Viel mehr Sport auf Laufband, Crosstrainer etc. kann ich nicht machen, mein Puls steigt in 5 min. auf 160. Und da bin ich schon ganz schön aus der Puste, wenn ich zb. weitermache, dann geht der Puls schon auf 170 und dann wird mir auch schwindelig usw. Also Ausdauer ist bei mir gleich null. Wenn ich längere Strecken mit dem Fahrrad zurücklege muss ich auch ganz schön atmen.
Bei dem Sitzfahrrad im Fitnessstudio bin i immer bei Puls 140. Das geht wohl, weswegen auch immer.
Als ich meinen Fitnesstrainer darauf angesprochen habe, meinte er zu mir ich solle immer 30 Min. auf diesem Sitzfahrrad fahren, und dann wird das schon. Also könnt ihr euch denken, wieso ich ihn jetzt nicht mehr fragen brauche.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

WW ist für mich eine gute Diät, da ich eigentlich ganz normal essen kann, halt nur etwas gesünder. Problem bei mir ist auch zb. dass i jede Stunde Hunger bekomme und es mit Mineralwasser auch nicht aufhalten kann.

Welche Möglichkeit gibt es noch?

Grüße
fab

Hallo!

Hast du dich mal gemessen? Gerade wenn man doch so wie du, recht viel Sport
treibt, kann das der bessere Indikator für (Fett-)Abnahme sein.
Muskeln wiegen zwar mehr als Fett, brauchen aber nicht so viel Platz.

Vielleicht bist du dann wieder motivierter! :smile:

Bye, Vanessa

Hallo Fab,

Problem bei mir ist auch
zb. dass i jede Stunde Hunger bekomme und es mit Mineralwasser
auch nicht aufhalten kann.

Du gehörst schleunigst von dem Doc Deines Vertrauens gründlichst durchgecheckt. Wenn sich das Hungergefühl in so wunderschöner Regelmäßigkeit meldet und nicht austricksen läßt, drängt sich geradezu der Verdacht einer - chronischen bzw. reaktiven - Hypoglykämie (= Unterzuckerung) auf, die unbedingt abgeklärt und behandelt gehört. Die Ursachen können vielfältig sein und sind zum Beispiel hier nachzulesen: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hypoglykam….

Das kann auch der Grund dafür sein, daß Deine Diätbemühungen für die Katz’ sind. Solange das nicht geklärt ist, solltest Du jedenfalls die Diät sein lassen.

Gruß

Renee

Hallo,

Problem bei mir ist auch
zb. dass i jede Stunde Hunger bekomme und es mit Mineralwasser
auch nicht aufhalten kann.

trinkts Du irgendwas „zuckerhaltiges“ nebenher (Milch, Limonaden etc.) bzw. „naschst“ Du „heimlich“ ? Interessant wäre auch, wieviel Prozent das Kaloriendefizit gegenüber Deiner vorherigen Kalorienzufuhr beträgt.

Gruss
Enno

Hallo!

Danke für Eure Antworten.
Also ich habe vor einiger Zeit einen EKG-Test (heißt das so?) machen lassen. Da war alles ok. Halt wegen der Ausdauer usw. Dann habe ich mich auch auf Schilddrüsen prüfen lassen. Auch alles ok. Blut habe ich auch getestet, das ist gar nicht mal so lange her. Muss der Arzt denn extra auf Zucker das Blut testen?
Ich habe den Link mal durchgelesen. Also Heißhunger entwickelt sich bei mir nicht. Ich bekomme dann halt dieses Hungergefühl und wenn ich dagegen nicht was mache, dann geht das über in Bauchschmerzen. Mir wurde auch eine Bauchspiegelung schon empfohlen, da mit meinem Darm und Magen auch irgendetwas nicht stimmt.
Ich werd aber mal gleich mit meiner Hausärztin telefonieren.

Um auf die andere Frage zu kommen. Da trinke ich nichts dazwischen. Zu Hause vielleicht mal Eistee. Aber das berechne ich schon mit zur Diät. Auf der Arbeit gibs nur mich, das Mineralwasser, das Essen und mein Grüner Tee.

Das mit dem Abmessen mache ich auch, jedoch ändert sich da gar nichts. Wird manchmal sogar mehr. :frowning:

Weniger essen
Hallo, Fabia!

Du schreibst, Du isst mit WW ganz normal, nur gesünder. Vielleicht ist also Deine Kalorienaufnahme gar nicht reduziert und ohne diese -zugegeben harte - Maßnahme stelle ich mir das schwierig vor, der Körper soll ja von den Reserven zehren. Wenn Du sie nun wie vorher auffüllst…?

Es ist bestimmt so, dass Du Muskeln aufgebaut hast, was ja schon mal sehr prima aussieht, freu Dich doch daran und vielleicht klappt es ja, wenn Du Dir das ein oder andere Leckerli verkneifst, selbst wenn es theoretisch erlaubt wäre.

Viel Glück weiterhin und durchhalten!

Lea, die gerade in Hochstimmung ist, weil sie fünf Kilo Kummerspeck losgeworden ist!

hallo du,

wenn du viel abnehmen willst, also sagen wir mal mehr als 20 kilo, dann wirst du geduld aufbringen müssen.

ich kenne das mit dem stagnieren des gewichts und kann nur raten, bleib am ball. evtl dehnst du es aus, indem du 2 mal die woche zum walken gehst, mit pulsmesser und achtest auf den idealen fettverbrennungspuls. lieber 4 mal die woche 45 min bewegung, als 2 mal die woche 2 std.
du musst versuchen herauszufinden, was für DICH das ideale ist, denn blöderweise kann man eben nicht alles übertragen…

und bedenke, wenn deine kondition derart mies ist, dass du auch die zeit und geduld aufbringen musst, diese langsam zu steigern.
für mich klingt es eher so, als würdest du ein wenig mit ungeduld und gewalt versuchen, etwas in den „griff“ zu bekommen, für das es jahre gedauert hat, es anzusetzen.
ebenfalsl solltest du dich beobachten, wenn du hunger bekommst - also ausserhalb der reihe - ob es dafür auch seelische/psychische gründe gibt. oder blanke gewohnheit, weil dein magen es gewohnt war, ständig nahrung zugeführt zu bekommen.
hier stellt sich in beiden fällen die frage, welche hilfsmittel es geben könnte, damit es für dich einfacher wird.
ich denke da an deine WW-ernährung. rede mit denen oder teile deine ernährung anders ein, halte dir übergangweise mehr zwischenmahlzeiten bereit, die du aber sicherlich nach und nach reduzieren musst und ausserdem von den hauptmahlzeiten abgezogen werden müssten.
aber hier gehts hauptsächlich um den insulinspiegel, deshalb wäre es angezeigt, nach und nach die zeiten zu dehnen. doch wie gesagt, versuch doch erstmal mit hilfmitteln dich im rahmen deiner ernährungs-umstellung schritt für schritt anzupassen und dann deinen magen erst nach und nach zur anpassung zu bewegen.

für den fall, dass es sich bei dir um sehr viel gewicht handeln sollte, wäre es evtl eine überlegung wert, sich mal beraten zu lassen, da für grosse mengen zuviel psychische gründe vorliegen werden, ums wirklich gänzlich allein zu schaffen, weil man nicht alles begrücksichtigt, vor allem nicht die ursachen…

hilfreich könnte hier sein: optifast - in deutschland überall in div. krankenhäusern ambulant - von den Krankenkassen teilweise erstattet, sehr teuer, aber mit rundumbetreuung!!! (über das KH barmherzige brüder, romanplatz in münchen könnt ihr sicher adressen anderer KH in deutschland erfahren)

die billigere und einfachere variante:
das BCM-Programm - auch hier vom arzt betreut, dort kann man auch den muskel-wasser-fett-mengengehalt messen lassen.
ich schätze, jeder hat schon die schilder gesehen, die bei den praxen oft hängen, wenn sie dieses programm anbieten.
leider finde ich den link nicht, sonst könnte nun reichlich infos anbieten.

übrigens - wegen der schilddrüse - meine werte lagen im unteren aber angeblich normalen bereich. nach über 1 jahr habe ich eine ärztin gefunden, die sich nicht an die deutsche norm allein hält sondern auch die anderen symptome berücktsichtigt. deshalb bekomme ich tabletten und es geht mir nicht nur hervorragend, ich nehme auch langsam ab.

evtl solltest du mal zum hormonspezialisten gehen und dort nicht nur die hormone, sondern auch deinen stoffwechsel checken lassen.
bei BCM hat man herausgefunden, das mein grundumsatz sich auf unter 1000 kal runtergefahren hat. klar, dass es dann länger dauert, bis mal was passiert und die geduld die härteste probe ist.
deshalb wollte ich alsamed als stoffwechselunterstützung verwenden. leider sehr teuer…

vielleicht helfen dir meine schilderungen ein wenig. kauf dir auf alle fälle einen pulsmesser und beachte die idealen fettverbrennungs-pulsdaten. sie sind derart niedrig, dass du ohne sorge langsam deine kondition aufbauen kannst.

viel glück und viiiiiel geduld und kreativitä wünsche ich dir!

nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Nina!

Danke für Deine Antwort.

Teilweise stimmt das, ich will es erzwingen abzunehmen.
Habe auch das Problem, das ich keine Zeit habe mich nach der Arbeit noch an den Kochtopf zu stellen und auch die Lust ist auch nicht so berauschend. Kann nicht besonders gut kochen. Und es nimmt bei mir auch ziemlich viel Zeit in Anspruch.
Ich habe 1 Stunde Mittagszeit, und da muss i ehrlich sagen, das ich auch nicht weiß, was ich da essen soll.

Außerdem mache ich WW nur für mich. Das heißt, ich bin da nicht eingetreten. Das kostet auch Zeit(und Geld). Sport öfters als 2 mal in der Woche ist auch nicht drin - leider, da ich immer eine halbe Stunde hinfahren muss. Dorfleben *hm*.
Auch wg. Puls, wie ich schon sagte, ich will vermeiden, das mein Puls so hoch steigt. Und ich mache schon seit über einem halben Jahr Ausdauertraining. Leider keine Änderung in Sicht.

Hungergefühl, kann sein, dass er es halt so kennt und immer halt zu gegebenen Zeiten Hunger bekommt. Nur esse ich nichts, bekomme ich Bauch- und Kopfschmerzen, Übelkeit usw. Und dementsprechend setzt mein Gehirn aus. Ich nenne es mal so. Und schlechte Laune kommt auch dazu.

Ach so und zu den Kilos. Also nach dem BMI-Wert bin ich im Normalbereich. Zu meinem Traumgewicht müsste ich ca. 7 kg abnehmen.
Ich denke, auch etwas Entscheidenes ist bei mir das Trinken. Das weiß ich und versuche es auch zu ändern und mehr zu trinken.

Nach meiner Prüfung werde ich mir mal auch einen Rat von einer Ernährungsberaterin holen. Das muss doch irgendwie klappen.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Tipps. Ich werde versuchen, einige Deiner Tipps zu befolgen. :smile:

Grüße

PS: Wenn Du irgendwelche guten Rezepte hast, wäre ich Dir sehr verbunden mir diese mal per Email zuzuschicken.