Problem beim Abruf von E-Mails mittels POP3/IMAP - wie beheben?

Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Provider (domaindiscount24) diverse Adressen/Postfächer angelegt. Darüber hinaus nutze ich Outlook.de, um unterwegs jederzeit auf alle meine Mails zugreifen zu können. Zusätzlich habe ich zu Hause auf dem Laptop Thunderbird installiert, mittels dessen ich die Mails vom Provider abrufe und dauerhaft auf dem Laptop speichere.
Nun habe ich folgendes Problem: Solange die Nachrichten auf dem Server des Providers sind, sehe ich sie auch in meinem Outlook.de. Rufe ich sie jedoch mit dem Thunderbird ab, sind sie in meinem Outlook.de verschwunden.
Wie schaffe ich es, dass abgerufene Mails „als Kopie“ im Outlook.de verbleiben, trotz dessen ich ab und an die Nachrichten mit dem Thunderbird abhole (um den Mailspace frei zu bekommen)? Es ist ganz sicher ein Problem mit POP3 und IMAP, aber ich bekomme es nicht gelöst.

Hallo,

eigentlich musst du bei. Thunderbird imap einstellen, dann hast du das genaue Abbild wie auf dem Server. Dann ist es allerdings so, dass wenn du im Thunderbird etwas löscht oder verschiebst, sich das auch auf den Server auswirkt und umgekehrt. E-Mails, die du aufheben willst, musst du dann im lokalen Ordner von Thunderbird kopieren oder verschieben.

Gruß
Christa

Nicht, dass wir uns missverstehen… ich wollte „Kopien“ der Mails in meinem Outlook.de und Thunderbird soll die Mails dauerhaft vom Server löschen/abrufen.

POP3 würde dafür sorgen, dass wenn du in Thunderbird zu Hause etwas abrufst, das auch vom Server gelöscht wird. Das willst du aber nicht haben, denn du willst einige der E-Mails ja behalten.
Wenn du das ganze mit IMAP einrichtest, kannst du manuell die E-Mails löschen, die du nicht mehr haben willst. Ansonsten kannst du das halt nur so machen, dass du bei POP3 bleibst, und dann auf outlook.de Ordner einrichtest, in die du die E-Mails aus dem Posteingang verschiebst, die du nicht gelöscht haben willst. Alles andere würde Thunderbird beim Abruf löschen (bei entsprechender Einstellung).

Langsam ahne ich die Problematik… Bei Outlook.de sind zum jeweiligen Postfach, dass vom Provider abgerufen wird sog. „Inboxen“ vorhanden. Jetzt vermute ich mal, dass diese wohl eine 1-zu-1-Abbildung vom Provider-Postfach darstellen. Will ich also diese E-Mails im Outlook behalten, muss ich sie aus der Inbox in einen anderen Ordner verschieben?

Ja, wobei du bei IMAP einstellen kannst, welche Boxen synchronisiert werden sollen. Bei POP3 hast du eigentlich nur die Inbox.

Kurze Antwort (ohne nochmal die ganze Diskussion zu verfolgen). Du musst bei POP3 die Option setzen, „Mail auf Server belassen“ (Thunderbird Menü Extras-Konteneinstellungen-Servereinstellungen).

Das passt nicht zu: