Problem beim Abspielen von .avi

Hallo alle zusammen !

Ich hab 3 Leuten eine CD gebrannt, da sind unter anderem Videoclips drauf, die ich mit meiner Canon Powershot A75 gemacht habe (640x480 Pixel, .avi), zwei Leute haben Win XP, einer Win 95. Bei einem mit Win XP laufen die Clips einwandfrei, bei dem anderen XPler lauft nur der Ton und bei dem 95er lauft gar nichts. Bei ihm kam auch eine Fehlermeldung, dass ein bestimmter Codec fehlt. Ich habe Win 2000 und bei mir laufen alle Clips. Wisst ihr, welcher Codec die Clips bei den anderen zum Laufen bringt ? Danke im Voraus !

Grüßle, Sandra

Moin

Wisst ihr, welcher Codec
die Clips bei den anderen zum Laufen bringt ?

Bei digiCam’s ist es meistens MJPEG (Motion-Jpeg). Steht aber mit Sicherheit im Handbuch drin. Wenn man die standart-einstellungen des Windows-Media-Player nicht verändert (Stichwort: XP-Antispy) wird der Codec auch automatisch aus dem Internet nachgeladen. (Beim win95 kann, muss das aber nicht gehen)

cu

Das Problem hatte ich zu Anfang auch! Wahrscheinlich ist es wirklich MJPG (in meinem Fall auch). Probiers mal mit einer möglichst aktuellen Version von QuickTime. Das müsste auch ohne externen (also im System installierten) Codec die Dateien abspielen können (ging jedenfalls bei mir ohne Probleme, während IrfanView, das die System-Codecs benutzt, damit bis heute seine Probleme hat). Alternativ müsste auch Winamp5 gehen.

Daniel