Ich versuche gerade den PageScan Color Scanner an meinen Computer anzuschließen, es geht aber irgendwie nicht. In meiner Anleitung steht, ich soll den Kombi-Parallelportstecker an den Parallelport meines Computers anschließen. Bei meinem Computer gibt es nur ein Stecker, wo der Kombi-Parallelportstecker draufpasst, doch da steht „Printer“ nebendran. Also habe ich den Stecker vom Drucker rausgemacht und den Kombi-Parallelportstecker dort hineingesteckt. Den Drucker habe ich dann an den dafür vorgesehenen Stecker am Kombi-Parallelportstecker gesteckt. Es hat aber nicht geklappt. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich den Kombi-Parallelportstecker in den „Printer“-Stecker gesteckt habe?
verstanden habe ich Dein Problem schon. Die Anschlüsse sind so richtig. Ist dieser Kombistecker so’ne Art Doppelstecker? Ich kenne das mit dem Parallelportstecker nur so, dass der Scanner zwischen Drucker und Rechner gesteckt wird.
Aber was funzt den nun nicht bei Dir. Der Drucker oder der Scanner oder Beides?
Gruß, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
verstanden habe ich Dein Problem schon. Die Anschlüsse sind so
richtig. Ist dieser Kombistecker so’ne Art Doppelstecker? Ich
kenne das mit dem Parallelportstecker nur so, dass der Scanner
zwischen Drucker und Rechner gesteckt wird.
Aber was funzt den nun nicht bei Dir. Der Drucker oder der
Scanner oder Beides?
Gruß, Peter
Hallo Peter,
der Scanner hat nicht funktioniert. Inzwischen war ich aber soweit, das der PC der Drucker UND der Scanner funktioniert HABEN. Ich habe dann 2x etwas zur Probe gescannt und es ging auch. Auf einmal ging dann mal wieder nix mehr. Die Maus nicht und die Tastatur nicht. Ich habe ihn dann neu hochgefahren und da kam dann nur der Abgesicherte Modus. Also ich verstehe jetzt langsam gar nichts mehr. Funktioniert der Scanner, geht der PC nicht mehr!? Kann es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass die Disketten für die Installation für Windows 95 und Windows 3.x sind?
wenn beide Geräte mal gefunzt haben sollte es nicht an Anschluß liegen. Die Treiberdisketten sind für Win95. Dann sollten sie im Normalfall auch unter 98 klappen. Warum das mit dem Abgesicherten Modus ist, weiss ich auch nicht genau.
Sorry, mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
Peter
Hallo Peter,
der Scanner hat nicht funktioniert. Inzwischen war ich aber
soweit, das der PC der Drucker UND der Scanner funktioniert
HABEN. Ich habe dann 2x etwas zur Probe gescannt und es ging
auch. Auf einmal ging dann mal wieder nix mehr. Die Maus nicht
und die Tastatur nicht. Ich habe ihn dann neu hochgefahren und
da kam dann nur der Abgesicherte Modus. Also ich verstehe
jetzt langsam gar nichts mehr. Funktioniert der Scanner, geht
der PC nicht mehr!? Kann es vielleicht sein, dass es daran
liegt, dass die Disketten für die Installation für Windows 95
und Windows 3.x sind?
auch ich stand vor dem gleichen Problem. Bei mir war es nur schlimmer, mein Drucker (HP Deskjet 880C) wollte überhaupt nicht mehr. Dieser Ärger mit einem Scanner und einem Drucker am selben Port kommt häufig vor. Wenn dein Drucker oder dein Scanner auch per USB anschließbar ist und dein PC solche Buchsen hat und auch noch W98 drauf läuft, solltest du einen von beiden auch so anstöpseln. Du könntest auch eine zweite parallele Schnittstelle einbauen. Ich persönlich halte das für besser. In diesem Fall solltest du eine 16bittige Karte (mehr Einstellmöglichkeiten, IRQs usw.), die EPP/ECP fähig ist, wählen. Der Preis liegt so um 30-40 DM.
der parallelport (centronics, ieesonstwas, usw) war beim ursprünglichen pc als multivariabele schnittstelle gedacht. sprich: da sollte alles drangeklatscht werden, wofür es sonst keinen anschluß gab…
im laufe der jahre haben sich aber die seriellen schnittstellen dahingehend entwickelt, daß an ihnen alles drangehängt wurde. der centronics „verkümmerte“ zu einem reinen druckeranschluß…
da kurz darauf der preiskampf begann sagten sich die hersteller von drucker, und -ports „warum geld ausgeben für ein ausgefeiltes parallelprotokoll wenn an den port sowieso nur der drucker kommt ?“
wieder kurz drauf kamen dann die scannerhersteller auf den trichter ihre geräte an diesen anschluß zu hängen um die teure scsi-hardware zu sparen…
blöderweise hatten da die druckerhersteller sich schon klammheimlich von der norm verabschiedet…
im ergebnis haben wir jetzt zum einen drucker, die die norm ignorieren und meinen, sie wären alleine am port - und zum anderen scanner, die sich an die norm halten und damit den pc lahmlegen…
(ich dachte es wäre mal ganz nett, wenn die leute erfahren _wie_ sie zu ihren problemen kommen…)
lösung:
es gibt für ca.30dm port-switches. die haben einen eingang und 2-4 augänge. mit einem kleinen schalter kannst du dann auswählen, welches gerät verbindung zum pc kriegen soll. damit befindet sich immer nur ein gerät am centronics - und alle sind happy (bis auf den nutzer, der mal wieder den ärger hat)
die variante, einen weiteren centronics-port über karte zu installieren kostet dich auf jeden fall noch einen irq…
imho ist das für gelegenheitsscanner zu viel des guten…
wenn beide Geräte mal gefunzt haben sollte es nicht an
Anschluß liegen. Die Treiberdisketten sind für Win95. Dann
sollten sie im Normalfall auch unter 98 klappen. Warum das mit
dem Abgesicherten Modus ist, weiss ich auch nicht genau.
Sorry, mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
Peter
Hallo Peter,
ich habe die Sache jetzt nochmal genau untersucht. Ich wollte den Drucker nochmal installieren. Da sagt mir doch glatt der PC, dass er keinen Drucker findet und ich doch mal überprüfen soll, ob er richtig angeschlossen ist. Er ist richtig angeschlossen! Der Scanner geht nicht und Win ist immer noch im Abgesicherten Modus!?