Problem beim anzeigen bestimmter seiten

Hi!

Ich habe folgendes Problem. Ich hb ein netzwerk (server: WinXP Clients: WinME) und auf den Clients gehen bestimmte Seiten wie gmx oder Ebay nicht azuzeigen. Die Cliens sind mit diesem Internet Gateway mit dem Netz verbunden, den man mit hilfe der WinXP-netzwerkdiskette installieren kann. Auf dem Server geht es aber. Ich hab mal was von einem MTU gehört, weiß aber nichts damit anzufangen… Kann mir einer Helfen, so das ich die Seiten wieder anzeigen kann??

gruß
Spastl

Hallo Spastl,
Der MTU-Wert ist die maximale Paketgröße, die ein Client mit einem Server oder Router vereinbart. Bei einem Zugriff auf das Internet darf der MTU-Wert höchstens 1492 betragen. Das ist auch der optimale Wert bei einer optimalen Internetverbindung. In diesem Fall fordert der PC Datenpakete in dieser Größe (1492 Bytes) von den Websites an.
Vor allem bei Clients in einem LAN (oder Wireless-LAN) kann es vorkommen, dass dieser eigentlich optimale Wert für die Paketgröße zu hoch ist, d. h., auf der Verbindung können keine Pakete in dieser Größe transportiert werden und der Router muss die Pakete fragmentieren.

realen MTU-Werte ermitteln:

• Starte die Eingabeaufforderung, und gebe folgendes ein:
ping -f -l 1492 www.t-online.de oder www.google.de

Erfolgt die Rückmeldung „Paket müsste fragmentiert werden“, ist der MTU-Wert zu hoch. Reduziere den Wert in kleine Schritten bis diese Meldung nicht mehr erscheint.

• Dieser ermittleten Wert (z.B.: 1464 + 28) = MTU

• Öffne den Registry-Editor über Start-Ausführen und der Eingabe von regedit.

• Suche hier den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\Tcpip\Parameters\Interfaces
Dieser Schlüssel (Interfaces) ist mit weiteren Ordnern untergliedert. Suche hier den Unterordner mit deiner IP-Adresse.

• bei MTU den Wert eintragen -> falls kein MTU-Eintrag vorhanden: r.Maus > DWORD > MTU > 1492 (Dezimal)

• PC neu starten und testen

Bueno