Problem beim Ausdruck

Hallo,

folgende Tabelle hab ich definiert:

-XXXXXXXXXX irgendein Text XXXXXXXXXX-

‚-‘ = Tabellenrahmen
‚X‘ = Grafik (dünne Linie)

Der Text wird dynamisch bei Aufruf der Seite reingeschrieben und kann unterschiedlich lang sein.

Bisher hab ich das über verschachtelte Tabellen gelöst, wobei die grafische Linie als Hintergrundgrafik eingefügt ist und der Text dann einfach mit weißem Hintergrund wieder drübergelegt wird.
So siehts dann aus wie zwei Linien, die immer die korrekte Länge haben.

Aber beim Ausdruck werden wohl _nie_ irgendwelche Hintergrundgrafiken gedruckt (wäre schön, wenn mich hier einer eines besseren belehren könnte).

Ich hab aber auch keine Ahnung, wie ich die Tabelle so gestalten könnte, dass die Textlänge variieren kann, ohne das Gesamtergebnis zu verunstalten.

Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße,

Knud

Hi,

könntest du mal irgendwo im Netz deine Seite platzieren und hier einen Link dazu posten?
Dann kann ich mir das mal anschauen.
Muss ja nicht dynamisch sein.
Kannst ja den dynamischen Teil in … setzen.

Ciao, Bill

Hi Bill,

könntest du mal irgendwo im Netz deine Seite platzieren und
hier einen Link dazu posten?
Dann kann ich mir das mal anschauen.

Okay, hab mal ne HTML-Version (also nicht mehr dynamisch) auf einen Test-Server hochgeladen:
http://www.0815-online.de/test/testseite.html

Muss ja nicht dynamisch sein.
Kannst ja den dynamischen Teil in …
setzen.

Das dynamische an sich ist ja an sich nicht das Problem. Nur, weiß ich eben nicht, wie lang die Linie links und die Linie rechts sein darf, um immer genauso auszusehen.
Schau die den Link oben an, Der Firmenname zwischen den Linien variiert eben und entsprechend müssen die Linien kürzer oder länger werden.
Das klappt ja auch solweit (wie Du im Quelltext siehst) aber der Ausdruck klappt eben nicht.
Und genau das ist mein Problem!

Gruß,

Knud

Hi Knud,

das ist ja gleich viel anschaulicher, mit dem Link :smile:
Dein Problem liegt daran, dass beim Drucken der Browser generell den Hintergrund weglässt, es sei denn, man stellt es ihm explizit ein.
Denn sonst würde dir ja der Drucker auch den schwarzen Hintergrund deiner Seite mit drucken…

Du könntest also entweder deine Visitenkarte auf einem weißen Hintergrund präsentieren und den User darauf hinweisen, dass er seine Browseroptionen anpasst, oder aber du umgehst das Ganze und baust dir die Linien anders zusammen.

Das selber-Bauen ist natürlich etwas schwieriger, vorallem, weil es ja auch Browserkompatibel sein soll.
Ich würde dazu beide Linien durch eine extra Tabelle erzeugen. Diese Tabelle hat jeweils bloß die Höhe 1 und besitzt ein tr mit einem td, welches dieses Rot als Hintergrundfarbe hat.
Dann baust du dir praktisch deine Tabelle so zusammen, dass die gefragte Zeile in etwa so aufgebaut ist:

// tabelle mit linker roter linie, vertikal zentriert!

Firmenname

// tabelle mit rechter roter linie, vertikal zentriert!

Dabei musst du mal bissel mit den Einstellungen der Linien-Tabelle rumspielen, damit sich diese immer schön ausdehnt. Wahrscheinlich wird es im IE schön aussehen, aber der Netscape wird dann rumstreiken.
Dann gibt es nur noch die Möglichkeit, die Tabellenbreite mit Javascript zu berechnen und entsprechend zu setzen.

Ist halt dann ein ziemlicher Aufwand.
Wenn ich Zeit habe, dann schau ich es vielleicht nochmal durch und schick dir ne Lösung, wenn ich eine hab.

Ciao, Bill