Wenn ich den Anschalteknopf meines Laptops betätige bootet das System nur noch in Ausnahmefällen. Das Betriebssystem ist WINXP und ich kann nicht Feststellen, woran dieses Boot-Problem liegt. Virenscanner ist aktuell (AntiVir) und hat keine Viren festgestellt. Ich schalte den Laptop dann immer wieder aus, und nach abermaligen Ausprobieren funktioniert es irgendwann. Hat jemand eine Idee oder einen Tip? Gerne gebe ich auch noch mehr Auskünfte zum Problem.
Hallo erstmal.
Wenn ich den Anschalteknopf meines Laptops betätige bootet das
System nur noch in Ausnahmefällen.
Überflüssige (USB) Geräte mal deaktiviert und dann gebootet ?
Irgendwelche anderen Medien als Bootmedien angegeben ?
Das Betriebssystem ist WINXP und ich kann nicht Feststellen, woran :dieses Boot-Problem liegt.
Welche XP Version inkl. ServicePack ? Aktuell wäre SP 2.9 für Home und Professional.
Und wie lautet die Fehlermeldung (sofern angezeigt) ?
mfg M.L.
Ich habe USB-Geräte deaktiviert, keine Veränderung. Es gibt keine anderen Medien als Bootmedium?! Wie meinst Du das? Kein aktueller Servicepack drauf. Bin ich noch nicht dazu gekommen. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Hi,
Wenn ich den Anschalteknopf meines Laptops betätige bootet das
System nur noch in Ausnahmefällen.
Bootet nur das System (XP) nicht oder bootet der Rechner nicht? Kommen BIOS-Meldungen oder bleibt einfach alles schwarz?
Zunächst solltest du bei laufendem System eine Sicherung deiner Daten durchführen. Dann musst du herausbekommen, von welchem Hersteller die Festplatte ist (z.B. mit Everest -> googlen). Wenn du das weißt, lädtst du dir von der Herstellerseite das Festplattentool runter und testest damit deine Platte, um Fehler dort schon mal auszuschließen oder halt zu bestätigen. Werden Fehler angezeigt -> neue Festplatte.
Werden keine Fehler festgestellt, solltest du das System neu aufsetzen, dann aber bitte mit dem SP2 sowie allen seitdem herausgekommenen Patches und Updates. Die bekommst du z.B. bei http://www.winboard.org
Viele Grüße
WoDi
Hallo nochmal.
Ich habe USB-Geräte deaktiviert, keine Veränderung.
Hätte ja sein können, dass sich da was ‚beisst‘…
Es gibt keine anderen Medien als Bootmedium?! Wie meinst Du das?
Das im BIOS die Festplatte (IDE 0) als erstes Bootmedium angegeben ist.
Kein aktueller Servicepack drauf. Bin ich noch nicht dazu gekommen.
…die Zeit sollte man sich aber mal nehmen. Schon wg. der höheren Sicherheit.
Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Schon mal mit einer bootfähigen CD/DVD versucht auf den Inhalt der Festplatte lesend zuzugreifen ? IM BIOS dann die Boot Sequence ‚boot first‘ (oder ähnlich) auf ‚CDROM‘ stellen
mfg M.L.