Hallo,
ich habe ein Problem: Nachdem mein alter PC kaputt ging, bin ich auf einen neuen 64bit-Rechner mit Windows 7 umgestiegen. Nun mein Ärger: Jetzt funktioniert der Duplexdruck meines Lexmark C912-Druckers nicht mehr. Ich habe sämtliche mir bekannten Einstellungen sowohl am Druckertreiber als auch am Drucker selbst überprüft (Duplexdruck überall eingestellt) - aber kein Duplexdruck. In meiner Verzweiflung bin ich auf meinen Laptop umgestiegen mit Windows XP (32bit), in der Meinung, dass der Drucker nun problemlos im Duplexdruck (wie auf meinem alten PC) drucken müsste. Fehlanzeige! Auch hier kein Duplexdruck. Wie kann das sein? Wer weiß Rat oder vielleicht sogar Abhilfe?
Schöne Grüße
Picobello
Probleme beim Duplexdruck lösen
Hallo Picobello!
Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem HP Laserjet 1300.
Duplexdruck war unter Win7 nicht mehr möglich.
Die Einstellung konnte im Druckmenü zwar gewählt werden, aber heraus kamen immer nur einzeln bedruckte Seiten.
Stundenlanges Herumprobieren mit allen denkbaren Einstellungen und verschiedenen Treibern brachten nur Frust und keine Lösung.
Von einem Informatiker meiner Hochschule erhielt ich dann den erlösenden Tipp:
Das Programm FinePrint macht aus jeder Drucker-Zicke
wieder ein braves Mädchen!
Die Probleme mit den Universaltreiber wären unter Win7 wohl sehr häufig und nicht selten auch nach Aktualisierung mit spezifischen Win7-Treibern des Herstellers (v.a. bei älteren Mod.) noch vorhanden.
Beziehen kann man FinePrint als kostenlose Testversion u.a. über www.chip.de, um erstmal zu schauen, ob es dann auch geht.
Beim ersten Duplexdruck richtet sich das Programm auf deinen Drucker ein. Das funktioniert über Testseiten und Auswahlmenüs und ist absolut benutzerfreundlich.
So können übrigens auch normalerweise nicht duplexfähige Drucker eingerichtet werden. Das Tool bietet noch viele weitere Druckoptionen.
Ich hoffe Dir ist damit geholfen.
Probleme beim Duplexdruck lösen
Hallo Picobello!
Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem HP Laserjet 1300.
Duplexdruck war unter Win7 nicht mehr möglich.
Die Einstellung konnte im Druckmenü zwar gewählt werden, aber heraus kamen immer nur einzeln bedruckte Seiten.
Stundenlanges Herumprobieren mit allen denkbaren Einstellungen und verschiedenen Treibern brachten nur Frust und keine Lösung.
Von einem Informatiker meiner Hochschule erhielt ich dann den erlösenden Tipp:
Das Programm FinePrint macht aus jeder Drucker-Zicke
wieder ein braves Mädchen!
Die Probleme mit den Universaltreiber wären unter Win7 wohl sehr häufig und nicht selten auch nach Aktualisierung mit spezifischen Win7-Treibern des herstellers (v.A. bei älteren Mod.) noch vorhanden.
Beziehen kann man FinePrint als kostenlose Testversion u.a. über www.chip.de, um erstmal zu schauen, ob es dann auch geht.
Beim ersten Duplexdruck richtet sich das Programm auf deinen Drucker ein. Das fuktioniert über Testseiten und Auswahlmenüs und ist absolut benutzerfreundlich.
So können übrigens auch nicht-duplexfähige Drucker eingerichtet werden. Das Tool bietet noch viele weitere Druckoptionen.
Ich hoffe Dir ist damit geholfen.