Problem beim E-Mail Empfang

Hallo Gemeinde.
Das Problem: E-Mail von einem bestimmten Absender erreicht mich nicht.

Die Situation: Ein Bekannter hat sich während seines Aufenthalts in Tschechien bei einem Provider (post.cz) einen Netzzugang einrichten lassen. Es handelt sich um einen Laptop mit Wireless-Adapter.
E-Mails an meine Adresse bei AOL kommen bei mir nicht an und werden mit dem üblichen automatischen Begleitschreiben vom ‚Mail-master‘(???) wieder an den Absender zurückgeschickt. Das passierte 4 mal mit sehr sorgfältiger Kontrolle der Schreibweise. (Keine Leer- und Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung, aol.com anstatt aol.de, max. 10 Namenszeichen usw.) Auch ein Versuch mit der ‚Beantworten-Funktion‘, ohne die Adresse neu zu schreiben, funkrionierte nicht. Der 5. Versuch kam nicht zurück, aber auch nicht bei mir an. Die Mail ist spurlos verschwunden. Meine Mails dagegen erreichen ihn problemlos und fehlerfrei.
Bisherige Maßnahmen: Der Computer ist eingeschaltet und es wurde auch die Entertaste gedrückt!
(:wink:)
Mit der AOL-Hotline zusammen wurden alle Einstellungen an meinem Computer überprüft und für in Ordnung befunden. Etwas anderes hätte mich auch gewundert, denn ich hatte in den letzten 15 Jahren noch nie Schwierigkeiten in dieser Richtung. Andere E-Mails nach Deutschland kommen anstandslos an (von ‚post.cz‘ nach ‚gmx‘ zum Beispiel).
Die AOL-Hotline sagte mir, man hätte auch schon solche Schwierigkeiten mit spanischen Providern gehabt wegen des unterschiedlichen Zeichensatzes.
Meine Fragen:
*Kennt jemand eine mögliche Ursache für den Sachverhalt?
*Was kann man tun um die mögliche Ursache einzukreisen?
*Stimmt das Gerücht, wonach es bei Auslandsverbindungen im Allgemeinen, und Tschechien im Besonderen, mit AOL häufig Schwierigkeiten gibt?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

AOL stinkt
Tach,

Das Problem: E-Mail von einem bestimmten Absender erreicht
mich nicht.

Die Situation: Ein Bekannter hat sich während seines
Aufenthalts in Tschechien bei einem Provider (post.cz) einen
Netzzugang einrichten lassen. Es handelt sich um einen Laptop
mit Wireless-Adapter.
E-Mails an meine Adresse bei AOL kommen bei mir nicht an und
werden mit dem üblichen automatischen Begleitschreiben vom
‚Mail-master‘(???) wieder an den Absender zurückgeschickt.

der genaue Wortlaut wäre interessant.

AOL ist der unfähigste Provider, den ich kenne. Eine mögliche Ursache wäre z.B. die seltsasme „AntiSpam“-Politik von AOL, die häufig dazu führt, daß auch legitime Mails nicht ankommen.

Den genauen Wortlaut der kompletten Fehlermeldung posten.

*Stimmt das Gerücht, wonach es bei Auslandsverbindungen im
Allgemeinen, und Tschechien im Besonderen, mit AOL häufig
Schwierigkeiten gibt?

In Bezug auf Mails gibt es regelmäßig Probleme mit AOL, egal, wo die Mails herkommen.

Ich kann Dir nur dringend raten, von der Benutzung von AOL eMail-Adressen Abstand zu nehmen und auf etablierte Provider wie web.de oder gmx.de umzusteigen.

Kostet nichts und ist besser.

Gruß,

Malte

AOL.

Keine E-Mailadresse bei AOL haben.

*Stimmt das Gerücht, wonach es bei Auslandsverbindungen im
Allgemeinen, und Tschechien im Besonderen, mit AOL häufig
Schwierigkeiten gibt?

Ja, nicht nur beim Ausland.