Ich diskutiere gerade mit einem Kollegen über Ostereier.
Dabei kommt die Frage auf, warum manchmal wenn man selbst Eier kocht, das Eigelb sich von aussen nach innen leicht blau einfärbt? Bei gekauften Ostereiern habe wir dieses Phänomen nämlich eher selten wahrgenommen. Kann uns diese Frage jemand beantworten? Wenn wir wüßten woran es läge, könnten wir es ja möglicherweise verhindern.
Hallo
das kommt vom zu langem Kochen!
Die Zeiten schreib ich dir jetzt nicht, da jeder eine andere im Kopf hat. Ich selber koche sie immer, bis sie sich grünlich am Rand verfärben:wink:
Gruß Manu
Danke Manu,
das hilft uns erstmal weiter.
Gruß, Silke
Noch ein Grund
Hi Silke,
die Verfärbung entsteht durch Schwefelverbindungen. Bereits gekocht gekaufte Eier
sind natürlich meist minderer Herkunft, nicht gerade Bio-Eier, und die Hühner
bekommen oftmals entsprechende Zusätze ins Futter, die diese Färbung vermeiden.
Gruß
Bolo2L
hallo silke,
letztens wurden doch gekochte eier einer untersuchung unterzogen. kam im fernsehen.
ergebnis: bis zu 3 monate alte eier!!!
zum großen teil mit erheblichen keimbelastungen (über 90%).
teilweise richtig verdorben.
guten appetit!
strubbel
E:open_mouth:)
Hi Bolo,
ich hatte kürzlich bunte gekochte Eier vom Bio-Bauern. Die waren ebenfalls wunderschön quietschgelb von innen, ohne dunkle Ränder und ohne den unangenehmen Geruch selbst gekochter Eier.
Das Rätsel ist für mich seit Jahren ungelöst!
Gruß, sine
Hi Silke,
Wenn wir wüßten woran es läge, könnten wir es ja
möglicherweise verhindern.
das war vor einiger Zeit ein Thema einer Kindersendung (welche - ?)
Es wurde mit der Kochtemperatur erklärt.
Wenn Eier in siedendem Wasser gekocht wurden, wurden sie wie beschrieben grünlichgelbschmutzigfarben.
Wurden sie bei 90 °C gekocht, blieb ds Eigelb gelb. Allerdings muß dann entsprechend länger gegart werden.
Gandalf