Problem beim Einfrieren von Stangenbohnen

Beim Zubereiten zum Einfrieren von Stangenbohnen der Sorte
„Neckarkönigin“ lösen sich jeweils kleine weisse Stücke (Haut) von
der Hülse. Dies beeinträchtig die Qualität zwar nicht, ist aber
unschön anzusehen. Meine Zubereitung: Bohnen ins kochende Wasser
geben, wenn das Wasser wieder aufkocht drei Minuten köcheln, dann
drei Minuten im fliessenden kalten Wasser abkühlen, verpacken,
einfrieren. Mache ich etwas falsch?
Danke für einen guten Tipp.

Hallo
http://de.wikipedia.org/wiki/Blanchieren
Grüße
Ulf

Neckarkönigin ist die köstliche Sorte schlechthin. Grüne Bohnen enthalten relativ viel Zucker, der sich sofort nach der Ernte abzubauen beginnt. Darum muss man sie sofort zubereiten und essen,wenn man wirklich gute grüne Bohnen essen will. Wer aufs Kaufen angewiesen ist, wird in diesen Genuss niemals kommen …

EInfrieren ist meiner Erfahrung nach die schlechteste Methode, Bohnen zu konservieren. Sie sind danach quasi geschmacksbeutral und haben die gleiche Qualität wie in Restaurant oder Kantine - grün und fad.

Wenn überhaupt, Bohnen einkochen - 90 min kochend.

Meiner - privaten - Meinung nac´h ist es leckerer, sich in der Bohnenzeit genussvoll an den Bohnen zu befuttern und für den Winter Gemüse anzubauen, die man lagern oder auf dem Beete belassen kann. Dann hat man was Frisches… .Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Blnchieren: Es dauert nur Sekunden, danach Gemüse eiskalt abschrecken. Dadurch werden Enzyme (die man ja grad immer haben will und in der Apo teuer kauft)abgetötet. Sie würden durch enzymatischen Abbau auch im Tiefkühler weiter Aromastoffe im TK-Gut abbauen.

Dalga