Problem beim Erkennen von Hauptsätzen & Nukleus

Hallihallo ihr Lieben :smile:
Ich weiß, es ist schon spät, aber ich hab grad ein kleines, großes, blödes Problem und fühl mich grad wie ein halber Deutsch-Nullchecker… Habe hier einen Satz vor mir und kann beim besten Willen net erkennen, was hier der Hauptsatz ist und was der Nukleus :frowning: Das ist der fiese Satz:

„Wer beispielsweise verfolgt, wie sich die fünf Parteien im Landtag einschätzen, der stellt fest, dass ein Ganzes durchaus mehr als hundert Prozent betragen kann.“

Könnt ihr mir bitte helfen und mir erklären, was da der Hauptsatz ist? Hätte jetz wegen der Verbzweitstellung auf „der stellt fest“ getippt, aber das gibt irgendwie keinen Sinn :frowning:( Bin grad echt am Verzweifeln… Woran erkenn ich denn nen Hauptsatz und was ist bitteschön der Nukleus, bzw. wie erkenn ich ihn?

Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Das würde mir das Semester und bestimmt auch die Klausur retten :wink:

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Subjektsatz
Hi.

„Wer beispielsweise verfolgt, wie sich die fünf Parteien im Landtag einschätzen, der stellt fest, dass ein Ganzes durchaus mehr als hundert Prozent betragen kann.“

„der stellt fest, usw.“ ist der Hauptsatz. Das dazugehörige Subjekt bildet der Nebensatz „Wer … verfolgt, usw.“.

Der komplette Satz heißt deswegen Subjektsatz (übergeordneter Begriff: Gliedsatz). Stell dir einfach vor, es hieße „X stellt fest, dass…“. Dann wird dieses X näher bestimmt durch „wer beispielsweise verfolgt, wie sich…“.

Chan

„der stellt fest, usw.“ ist der Hauptsatz.

So ist das etwas missverständlich.
„…, dass ein Ganzes durchaus mehr als hundert Prozent betragen kann.“, also das „usw.“, ist hier ganz eindeutig ein Gliedsatz :wink:

Ein wenig verwirrt bin ich allerdings auch noch:
„wie (…) einschätzen“ würde ich auch eher als Gliedsatz einstufen, wenn auch auf den Subjektsatz bezogen. Ob man den trotzdem noch irgendwie dem Subjekt- bzw. Hauptsatz aufbinden kann, weiß ich momentan auch nicht.

mfg,
Ché Netzer

So ist das etwas missverständlich.

Zumindest unvollständig, ok.

„…, dass ein Ganzes durchaus mehr als hundert Prozent
betragen kann.“, also das „usw.“, ist hier ganz eindeutig ein
Gliedsatz :wink:

Ja, es gibt hier zwei Neben- bzw. Gliedsätze, einen im Subjektsatz und einen, der am Hauptsatz hängt. Hauptsatz ist auf jeden Fall: „der stellt fest…“.

Chan