Problem beim färben einer Uniformjacke :-(

Hallo zusammen!
Habe eine Uniformjacke die ich wie schon gesagt Schwarz färben will. Ausgangsfarbe ist Dunkelgrün. So, habe mir von Simplycol zwei Packungen Textilfarbe, also keine Echtfarbe, da diese nicht für Wolle und Polyamid geeingent ist, geholt.
Die uniformjacke besteht zu 80% aus Wolle (richtig schwer) und 20% Polyamid.
Da ich keinen soooo Großen Topf habe um die Jacke auf dem Herd zu färben, machte ich das ganze in der Badewanne. Habe ein bischen wasser rein, das Pulver aufgelöst (zwei Packungen) nen dreiviertel Liter Essig mit rein und dann die Uniform. Das Wasser kommt ja mit mehr als 60 Grad (die bei der Textilfarbe benötigt werden) aus der Leitung und ich habe es einlaufen lassen, bis ich dachte, dass sollte reichen :smile:.
Ich rührte gelegentlich und nach ca. einer Stunde ließ ich das Wasser ab und spülte die Jacke.
So, nun das merkwürdige: Die Fütterung (Polyamid) ist pechchwarz so wie die meisten Fäden, nur die Wolle, also dass was eigentlich schwarz werden sollte ist noch dunkelgrün…
Ich verstehe das nicht!? Warum hat es die Wolle nicht gefärbt?
Habt ihr mir Tipps oder weiß jemand von euch wie ich die Wolle schwarz bekomme?
Vielen Dank euch allen…

Hallo,

Warum hat es die Wolle nicht gefärbt?
Habt ihr mir Tipps oder weiß jemand von euch wie ich die Wolle
schwarz bekomme?

Wolle wird vor dem Färben üblicherweise vorhehandelt (gebeizt). Das muß auf die richtige Art, spezifisch auf die verwendete Farbe abgestimmt passieren, sonst kann es kommen, daß das Teil nicht, oder falsch gefärbt, oder gar völlig ruiniert wird.

Gandalf

Naja, aber warum sollte der Hersteller des Färbemittels (Simbycol) auf die Packung schreiben, dass es Wolle färbt, wenn man es vorher beizen müsste?

Mit beizen, meinst du entfärben, oder?

Ich laß im Netz, von anderen Leuten, die auch Wollklamotten färbten und es da keine Probleme gab…

Re^3: Problem beim färben einer Uniformjacke :frowning:
Moin,

Naja, aber warum sollte der Hersteller des Färbemittels
(Simbycol) auf die Packung schreiben, dass es Wolle färbt,
wenn man es vorher beizen müsste?

keine Ahnung. Ich bin nicht der große Experte auf diesem Gebiet.

Mit beizen, meinst du entfärben, oder?

Nein! Beizen von Fasern bedeutet, daß man sie vor- oder nachbehandeln muß. Das geschieht mit bestimmten Chemikalien
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id…
Zwar alt, aber anschaulich.

Gandalf

Hi,

So, nun das merkwürdige: Die Fütterung (Polyamid) ist
pechchwarz so wie die meisten Fäden, nur die Wolle, also dass
was eigentlich schwarz werden sollte ist noch dunkelgrün…
Ich verstehe das nicht!? Warum hat es die Wolle nicht gefärbt?

Ich vermute mal - da Uniformjacke - dass die Wolle imprägniert ist und deshalb die Farbe nicht annimmt.

Habt ihr mir Tipps oder weiß jemand von euch wie ich die Wolle
schwarz bekomme?

Nein, leider nicht, außer in einer Reinigung nachfragen, die professionell färbt.

Gruß,

Anja

Die Tücken des Färbens
hi ihr,

also, dass die Wolle nicht färbt, kann verschiedne Gründe haben:

• Eine Appretur (Ausrüstung) kann dies verhindern. Eine solche ist auf einer Uniformjacke auch recht wahrscheinlich, etwa um diese Wasserabweisend zu machen.

• Die Bindungen der Wolle, an denen der Farbstoff andocken kann, sind belegt. Dies ist auch gut möglich, da die Jacke ja schon gefärbt ist. Vgl. hierzu http://www.projekt-paris.uni-kiel.de/paris/schuelerw… oder auch http://www.ruschmidt.de/FarbSite/pages/JNau/JNau.html (ausführlicher)

• die Farbstoffe, die es in Drogerien zu kaufen gibt, sind meist von recht schlechter Qualität - in einer färberei bekommt man bessere Ware, die allerdings auch schwieriger zu färben ist

bye

Leo

ps gebeizt wird in der modernen Textilchemie nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Wie bekomme ich denn so eine Imprägnierung raus? Falls es eine ist natürlich…

Also, wenn ich mir die links so ansehe, hätte es ja bei mir funktionieren müssen… oder hab ich zu wenig essig rein?

Kann das eine Möglichkeit sein? Oder vielleicht doch zu kalt? wobei es müssen 60 Grad gewesen sein, mindestens.

nun ja
viele Parameter können zum Misserfolg führen - ich denke eher das es an der Farbe lag

bye

Leo