Problem beim Festplatte partitionieren

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein neues Notebook mit Windows Vista gekauft. Voreingestellt war nur ein Laufwerk (C:smile:. Dieses wollte ich verkleinern und weitere Laufwerke erstellen. Verkleinert habe ich es, woraufhin in der Datenträgerverwaltung ein freier Datenträger entstanden ist, ohne Laufwerksbuchstaben und nicht weiter bearbeitbar. Wenn man mit rechter Maustaste draufklickt kommt nur „Hilfe“, mehr nicht.

Ich würde nun gern diesem freien Laufwerk eine Kennung zuweisen, damit es auch genutzt werden kann, weiß aber nicht wie.
Momentan sieht es so in der Datenträgerverwaltung bei mir aus:

• „ohne Volumebezeichnung“ 9,77GB, Fehlerfrei (EISA-Konfiguration)
  • „Laufwerk C:“, 239,26 GB NTFS, Fehlerfrei (Systempartition, Startpartionion, Auslagerungsdatei, Atkiv, Absturzabb.
  • „ohne Volumebezeichnung“ 213,74 GB, fehlerfrei (EISA-Konfiguration)
  • „ohne Volumebezeichnung“ 3 GB, fehlerfrei (EISA-Konfiguration)

Die Volumes mit 9,77 und 3GB waren vorher schon da. Ziel ist die 213,74GB nutzbar zu machen und mit Kennung zu versehen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

hast Du den Dialog " Hilfe " mal angeklickt?

Eine neue Partition muss letztlich auch noch formatiert werden um
nutzbar zu sein.

Aber mir wäre es an Deinem System auch lieber, wenn jemand aus dem
Forum Dir hierzu aus der Ferne die nötigen Wege aufzeigen kann. :smile:

Warte lieber bis zu einer konkreten Antwort.

mfg

nutzlos

danke für die Antwort…

Dass formatiert werden muss weiß ich. Soweit ich mich erinnere hatte der PC das aber bereits gemacht. Es wurde auch schon ein Laufwerksbuchstabe festgelegt, aber nach dem Neustart war alles weg. Ich kann aktuell über die Datenträgerverwaltung gar nichts machen. Wenn man auf Hilfe klickt, gelangt man nur in die Windows-Hilfe. Mit dem Programm GParted habe ich mich jetzt mal versucht, aber ohne Erfolg,…evtl. aber auch, weil mir die dazu notwendigen Kentnisse fehlen.

Weitere Hilfen sind stets erwünscht :wink: