Problem beim finden eines Netzteils

Hi,

wie der Titel schon sagt suche ich ein passendes Netzteil.

Ich wollte zwei Autoradios in eine Holzkiste bauen (ist ja ein alter Hut). Aber dazu wollte ich zum in der Übung des Lötens zu bleiben einige Bausätze und anderen schnickschnack mit rein bauen. Dazu zählen 40 Watt verstärker eine Klangregelstufe und ein Stereo-Mixer.

Ein Autoradio zieht ca. 1-3A
die beiden Verstärker 400mA (Leerlauf)
Die Klangregelstufe max 2,5A
Der Mixer 40mA (Leerlauf)

Wenn ich das so zusammen rechne mit etwas Tolleranz nach oben benötige ich ein Netzteil mit 12 V 15A.

Und wenn ich es Aufteile und die Radio´s mit dem Mixer in einem und den Rest mit einem anderen Netzteil betreibe benötige ich eins mit 12V 7-8A und eins mit 12V 5-7A.

Ich hoffe ich liege da so richtig bei meinen Berrechnungen.

Was noch sehr nett von euch wäre ist vielleicht ein Link in dem ich mir das mal anschauen kann wegen den abmessungen.

Ich danke für eure Hilfe.

Hallo

Bei Pollin gibts Schaltnetzteile.
Da mal durchschauen.
Evtl. Ist für Phono noch eine Filterung erforderlich.

MfG
Matthias

Hallo,

Dann nimm doch einfach ein Netzteil aus dem Handel, was mit seiner Nennbelastbarkeit über Deinen Berechnungen ( Gesamte Stromaufnahme aller Komponenten gemeinsam ) liegt. Dann gibst Du dem Netzteil ( Ladegerät ) noch eine Toleranz von 30 - 50 % über der errechneten Stromaufnahme.
Baust Du noch einen Pufferkondensator ein ( jibbet genug Expertenrat hier ) und firty.

mfg

nutzlos

Danke für eure Hilfe,

meine Frage war zwar eher gemeint ob meine Berechnung richtig war aber die habt ihr indirekt gleich mit beantwortet.

Also nochmal vielen Dank an euch beiden