Problem beim Formatieren

Hey,
ich habe auf einer 4 GB SCSI Platte folgende Partitionen eingerichtet:

1.5 GB primär FAT 32 bootfähig
1.25 GB logisch FAT 32
1.25 GB logisch FAT 32

Nach dem booten kann ich die beiden logischen Laufwerke
formatieren. Die primäre Partition nicht.
Keine Fehlermeldung nichts.

Woran kann das liegen?

Gruß Stefan

Hi,
versuche den Befehl „fdisk /mbr“, schreibt den MasterBootSektor neu, dann nochmal versuchen zu formatieren. Solange die Platte leer ist, kann dabei nichts passieren.

Gruß,
Micha

Hallo Stefan

Mit mehr als einer Partition musst du immer eine Aktivieren,
meistens die Primäre.Sonst hast du darauf kein Zugriff.

Gruß Hugo

Hey Hugo,

Was heißt aktivieren?

Meinst Du das „bootable flag“ ???

Das habe ich gesetzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Startdiskette!
Hallo Stefan,

hast Du von der Partition gebootet, die Du formatieren willst?

Das kann nicht funktionieren!!! Es kann nie die Partition formatiert werden, die das gerade aktive Betriebssystem enthält.

Abhilfe: Boote von einer Startdiskette (z. B. die Win98 Start-Disk), und Du solltest die Partition formatieren können.

CIAO
Helmut

falsch!!!
Hallo,

habe WIN 98 SE und habe es soeben ausprobiert: PC mit „nur Eingabeaufforderung“ von C: gebootet und format C: eingegeben: Es hat funktioniert!!! Laufwerk C wurde formatiert. Hätte ich nie gedacht!!!

Anschließend (also unmittelbar nach dem Formatieren) konnte ich sogar das Win98-setup aufrufen (befindet sich bei mir auf der logischen Partition D:smile:. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das zu einem funktionierenden WIN 98 SE geführt hätte, da ich das Setup bald abgebrochen habe.

Mein Antwort-Artikel ist also nicht richtig.

CIAO
Helmut

PS: Zum Glück habe ich es mit meinem Testen-Win 98 ausprobiert (habe 2 x WIN 98 in je einer eigenen Primärpartition auf dem PC, eine zum Arbeiten, hier werden nur die programme installiert, die ich wirklich brauche und sonst nichts, dieses WIN 98 bleibt somit dauerhaft stabil und eine zum Testen von Shareware und andere Spielereien
Die Auswahl welches WIN 98 gebootet wird erfolgt mit Boot Magic, dem Boot-Manager von Partition Magic)

Hallo Stefan

Mit mehr als einer Partition musst du immer eine Aktivieren,
meistens die Primäre.Sonst hast du darauf kein Zugriff.

Gruß Hugo

Hey Hugo,

Was heißt aktivieren?

Hallo Stefan
in Fdisk ist die Option in 2. Aktive Partition setzen.
Das muß man machen, dann gehts.
Gruß
Rainer

Danke,

Problem gelöst.
Low level format des mbr hat geholfen.

Gruß Stefan