Problem beim Füllen einer bestehenden Tabelle

Hallo

Ich möchte Daten in der Datenblattansicht in bestehende Felder einer Tabelle einfügen (Z.B. Meier in Feld Nachname)
Leider gibt mir Access eine Fehlermeldung aus
„Datensatz kann nicht geändert werden da ein Datensatz mit diesem in Beziehung stehen muss“ aus.
Die Beziehungen zwischen den Tabellen habe ich jedoch definiert.

Kann jemand helfen ?

Gruß
Alexandro

Hallo Alexandro,

Es handelt sich dabei vermutlich um eine 1:n-Beziehung?

Eine 1:n-Beziehung ist der häufigste Beziehungstyp. In einer 1:n-Beziehung können einem Datensatz in Tabelle A mehrere passende Datensätze in Tabelle B zugeordnet sein, aber einem Datensatz in Tabelle B ist nie mehr als ein Datensatz in Tabelle A zugeordnet. Es muß dabei aber auf jeden Fall ein Datensatz in Tabelle A vorhanden sein, damit man in Tabelle B einen oder mehr Datensätze eingeben kann.

Grüße,
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

könnte sein das es eine ist, jedoch geht es mir um das Nachträgliche Füllen der Felder von den Tabellen, nicht um eine Neudefinition der Beziehungen.
Hast Du einen Tip ?

Gruß
Alexandro

Hallo Alexandro,

denke, dass Kerstin Dir schon den richtigen Weg gezeigt hat.

Wenn Du in einer Tabelle keine Daten ändern kannst, dann hast Du an irgendeiner Stelle in Deiner Accessdatenbank Verbindungen zwischen (ich nenne es mal Masteradresse) und einer davon abhängigen (Unteradresse). Wenn Du Daten in der Unteradresse ändern willst, kann dies nicht funktionieren, wenn dabei die Verknüpfungseigenschaften verletzt werden.

Schau Dir mal (ich benutze Access 97) unter Extras, Beziehungen an, wie Deine Tabellen miteinander verknüpft sind. Denke, dort wirst Du vielleicht erkennen können, wo der Fehler liegt.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben

Peter

Hallo Alexandro,

ok, mal ein Beispiel:

Tabelle 1: Tabelle2:

Abteilung Mitarbeiter
--------- 1:n --------- 
id idAbteilung
Bezeichnung Nachname
 Vorname

In der Tabelle1 stehen nun folgende Daten:

id | Bezeichnung
------------------------
10 | Einkauf
------------------------
11 | Buchhaltung
------------------------
12 | Verkauf
------------------------ 

Und die Tabelle2 sieht so aus:

idAbteilung | Nachname | Vorname
--------------------------------------------
10 | Müller | Klaus
10 | Meier | Michael
11 | Schulze | Karl

Nun kannst Du in Tabelle2 Mitarbeiter den Abteilungen mit der ID 10, 11 oder 12 eingeben. Um jedoch einen Mitarbeiter der Abteilung mit der ID 13 eingeben zu können, muß dieser Datensatz erst in Tabelle1 hinterlegt werden. Das sagt ja die Beziehung aus. Es muß auf jeden Fall 1 Datensatz in Tabelle1 vorhanden sein, um diesem dann n Unterdatensätze in Tabelle2 zuordnen zu können. N ist variabel (kann auch 0 sein), die 1 dagegen nicht.

Hoffe, das hat geholfen.

Grüße,
Kerstin

Moin, Alexandro,

wenn eine Tabelle auf eine andere Bezug nimmt, dann muss für den Eintrag, der den Bezug herstellt, in der zweiten Tabelle ein Satz vorhanden sein.

Beispiel: Mitarbeiter Abteilung

Ein Feld Mitarbeiter.Abteilung kann nicht mit dem Wert „XYZ“ belegt werden, wenn in Abteilung.ID kein Eintrag „XYZ“ vorhanden ist.

Gruß Ralf

Sackzement!
Moin, Kerstin,

Du warst schneller :smile:))

Gruß Ralf