Hallo möchte gerne ein Haus kaufen aber es gibt ein problem man kann es nicht besichtigen da es noch vermietet ist.
Es müßte viel gemacht werden meine Frage wäre jetzt es wurde damals ein mündlicher 10 Jahresmietvertrag mit dem Mieter gemacht er wohnt jetzt über 10 Jahre drin wie würde ich den Mieter rausbekommen da ich wahrscheinlich kaufe ohne zu besichtigen
danke im vorraus
Kein Mensch kauft ein Haus ohne es zu besichtigen. Wer auf die Idee kommt und hinterher Probleme hat, ist selber Schuld!
Der Verkäufer hat das Recht, Kaufinteressenten gegen Voranmeldung in die Wohnung zu lassen.
Die Mieter haben nach über 10 Jahren ca. 9 Monate Kündigungsfrist. Ob sie vielleicht auch noch einen Rechtsanwalt bei einer Kündigung einschalten und sich ein Verfahren über Jahre hinzieht, weiß man auch nicht…
Zusammenfassend muss man sagen, dass ein Hauskauf ohne Besichtigung und mit langfristigem Mietvertrag absolut bekloppt ist.
Wer danach Probleme mit dem Mieter oder mit der Immobilie hat, ist selber Schuld.
Ich kenne auch schon die nächste Fragen hier im Forum: Wie kann ich einen Hauskkauf rückgängig machen? oder Wie komme ich aus der Schuldenfalle wieder raus? oder Ich habe so viele Mängel gefunden, was muss der Verkäufer bezahlen?
Viel Erfolg!
Nicht kaufen ohne Besichtigung oder ohne Sachverständigen!
Nach der langen Zeit kann man nur wegen Eigenbedarf kündigen, Frist für den Mieter 1 Jahr, d.h. mit Umbauten, Weigerung des Mieters etc. gehen dann schnell mal 2 Jahre ins Land. Ob man das finanziell stemmen kann?
Der Mieter muß eine Besichtigung zulassen!
Viel Erfolg!
falko
das Problem ist es wurden schon so viele Besichtigungstermine mit dem Mieter gemacht und keiner kam zu stande wenn ich das Haus kaufe dann für Eigenbedarf muß aber gucken wie ich den jetztigen Mieter da raus bekomme
Nach dem Eigentümerwechsel besteht auf jeden Fall ein Sonderkündigungsrecht. Mietverträge auf Zeit sind eh seit einiger Zeit nicht mehr zulässig (es sei denn, die exakte Nutzung im Eigenbedarf ist schon bei Vertragsschluss definiert).
Allerdings muss der Mieter den Verkäufer insofern unterstützen, dass dieser nach angemessener Anmeldung die Wohnung besichtigen und zeigen darf. Daher verstehe ich nicht, warum Dir das Haus nicht komplett gezeigt werden kann. Ich wäre das vorsichtig.
Gruß
svasta
es gab schon mehrere Besichtigungstermine aber der Mieter ist keinen eingegangen wenn ich das haus kaufe wie bekomme ich den Mieter raus möchte es als eigenbedarf nutzen
Naja, das klingt nach Schwierigkeiten. Es geht so: Du kaufst, kündigst die Wohnung mit angemessener Frist (sollte schon mind. ein halbes Jahr sein, ggf. kann lt. Mietvertrag sogar ein Jahr nötig sein). Reagiert er nicht, mahnst Du ihn ein oder zweimal ab (jedesmal wieder mit angemessener Frist, so drei Monate etwa), dann reichst Du eine Räumungsklage ein. Schlimmstenfalls wird mit Polizei-Begleitung die Wohnung aufgebrochen, geräumt und so weiter. Das wird Dich einen Riesenhaufen Geld und noch mehr Nerven kosten, die Du i. d. R. nicht wiederbekommst…
Gruß
svasta
da der mieter einen mündlichen mietvertrag mit dem noch eigentümer auf 10 jahre gemacht hat er aber schon über 10 drin wohnt wie läuft das dann mit der kündigungsfrist da ich dann selber da einziehen möchte aber vorher erst alles richten muß
Das klingt alles extrem kompliziert. Mündliche „Verträge“ halte ich für Unsinn - gerade im Mietbereich.
Ich bin leider kein Jurist. Würde Dir dringend empfehlen, hier einen hinzuzuziehen.
Viel Erfolg,
svasta
Hallo Joker69,
lass die Finger davon!!!
Man kauft weder eine Katze im Sack und schon gar nicht eine Immobilie, die man nicht vorher gründlich besichtigt hat und durch einen Gutachter vom TÜV hat checken lassen. Das nächste Problem ist die Vermietung. Vermietete Objekte sind spottbillig, weil man die Mieter in der Regel nicht herausbekommt.
Hulda aus Fulda