Haben ein relaiv neuen Flachbildschirm GRUNDIG VLE50. Hatte immer das Problem, dass NDR HD und BR3 HD gestört waren, teilweise gar kein Empfang, oder ttl. pixelig mit ganz hohen Pieps-Geräuschen, auch bei bester Witterung. Hab’ auch mal die Leitungen zu den anderen TV-Geräten untereinander getauscht um zu sehen, ob der Fehler wandert. Tut er nicht!! Aber nun ist mir aufgefallen, das ich NDR und BR3 ohne HD bekomme. Gibt es dafür eine Erklärung?? ARD HD, ZDF HD, und weitere unverschlüsselte HD Sender ohne Probleme.
Ich gehe davon aus, dass du Sat-Empfang hast.
Das muss man immer dazu schreiben, da die Fachleute hier auf wenigstens ein paar Grundinformationen angewiesen sind. Bei Kabel- oder Antennenempfang gibt es einige Unterschiede in der Technik, was unterschiedliche Vorgehensweisen erfordert.
BR-HD und NDR-HD liegen zusammen mit Phoenix-HD auf derselben Frequenz (11582 MHz, Symbolrate 22.000, Horizontal).
Ich würde zunächst einen manuellen Suchlauf auf dieser Frequenz machen. Im Menü sollte dazu ein extra Menüpunkt vorhanden sein.
Findet der Suchlauf nichts, weist das darauf hin, dass die Sat-Schüssel nicht genau ausgerichtet ist oder andere Gegenstände (Bäume, Gebäude) den Empfang stören.
Um den Verdacht zu erhärten, kann man auch einen Suchlauf auf den benachbarten Frequenzen machen und sehen, ob dort Sender gefunden werden (auch wenn man diese später nicht schaut)
Nach dieser Tabelle http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-2C.html
wäre das 11.568 Vertikal und 11.597 Vertikal, sowie 11.612 Horizontal und 11.553 Horizontal.
Gruß Jo (TV-Expert)