Problem beim Heimnetzwerk

Hallo,

Ich hab ein Problem mit unserem Heimnetzwerk, was ich bisher noch nich lösen konnte! Und zwar ist es so, dass ich vor ein paar Tagen eine Verbindung zwischen meinem und dem PC meines Bruders herstellen wollte! Das Problem ist jetzt aber, dass er zwar auf meine Festplatte zugreifen kann, ich aber nicht auf seine! Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf „Arbeitsgruppencomputer anzeigen“ klicke, erscheint nicht mal sein Name! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Hallo Tadda11,

Und zwar ist es so, dass ich vor ein
paar Tagen eine Verbindung zwischen meinem und dem PC meines
Bruders herstellen wollte! Das Problem ist jetzt aber, dass er
zwar auf meine Festplatte zugreifen kann, ich aber nicht auf
seine!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Können wir dann am besten, wenn Du uns mindestens verrätst, welche Betriebssysteme ihr benutzt und wie Du bis jetzt das Netzwerk eingerichtet hast.

Viele Grüße
Marvin

Wir haben beide XP!!! Hab es so gemacht:
Netzwerkumgebung->kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten->weiter->weiter->andere Methode->1.->Dann die Namen ausgefüllt->Datein und Drucker frei gegeben->erstellt->Nur den Assistenten fertig…!!

Hallo,

starte mal direkt den Explorer ( Fenster+E ) Dann gehst Du auf Extras / Netzlaufwerk verbinden. Unten trägst Du dann den Rechnernamen deines Bruders ein gefolgt von dem Freigabenamen

\Bruder\Freigabe

Dann solltest Du eine Verbindung bekommen. In der Netzwerkumgebung werden manchmal die Rechner nicht angezeigt ( Windowsproblem )

Ciao
Robert

Woher kenn ich denn den Freigabenamen??

Hi!

Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf „Arbeitsgruppencomputer anzeigen“ klicke, erscheint nicht mal sein Name!

Dann klick doch in der Netzwerkumgebung einfach mal oben in der Icon-Leiste auf „Suchen“ . . .

Und wenn du die Freigabe gefunden hast, dann zieh sie mit der rechten Maustaste auf dienen Desktop und wähl aus dem Kontextmenü „Verküpfung erstellen“ aus.

Schönes Wochenende!
Falk Glauner

Zugriff verweigert!!

Kann es sein, dass ich auf dem PC von meinem Bruder irgendwas(Ausser die Ordner) freigeben,entsperren oder sonstiges machen muss??

Zugriff verweigert!!

Kann es sein, dass ich auf dem PC von meinem Bruder
irgendwas(Ausser die Ordner) freigeben,entsperren oder
sonstiges machen muss??

Welche XP Version habt ihr? Home oder Professional? Professional hat eine Benutzerrechteverwaltung, home nicht. Oder besser: Home hat das passende GUI nicht um eine Benutzerrechteverwaltung zu konfigurieren.

Hallo Tadda11,

Woher kenn ich denn den Freigabenamen??

deinen Bruder fragen, der hat die doch wahrscheinlich vergeben.

Viele Grüße
Marvin

Gehe auf Start/Ausführen und gib da ins Feld die IP Adresse von deinem Bruder so ein: //IP-Adresse-vom-Bruder
Dann werden die Ordner/Festplatten angezeigt die Freigegeben sind.

Wenn nix passiert glaube ich die Firewall von deinem Bruder blockt einfach deinen Zugriff (den er sieht dich ja)und er ist dadurch auch für dich unsichtbar.
Stöpselt mal das Internet ab und deaktiviert eure Firewall (nicht vergessen wieder anzumachen) und probiert das ganze nochmal.
Dann wisst ihr zumindest das ihr die Firewall anders einstellen müsst. Stellt Eure Firewall so ein das sie alles abfragt was rein oder raus will.
Ich kann ZoneAlarm(kostenlos) als Firewall empfehlen die frägt jeden mist ab wenn was rein oder raus will.
In der gleichen Arbeitsgruppe zu sein kann bedingt auch helfen sich gegenseitig zu finden aber da dein Bruder dich sehen und zugreifen kann müsste es an der Firewall liegen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß HammerHirsch

Zugriff verweigert!!
Kann es sein, dass ich auf dem PC von meinem Bruder irgendwas(Ausser die Ordner) freigeben,entsperren oder sonstiges machen muss??

Ja, er muss den Gast-Account in der benutzerverwaltung aktivieren, oder besser: dort einen Benutzer mit genau deinem Benutzernamen und deinem Passwort anlegen.

lg, mabuse