ich bin seit kurzem umgezogen und habe jetzt Kabelfernsehen. Davor hatte ich Satelitenempfang.
Wenn ich meinen Fernseher einstecke und einen Sendersuchlauf starte kommt immer, dass er keine Sender findet!!! Lt. meiner Wohnungsbaugesellschaft müsste aber der Kabelanschluss funktionieren. Mein Vermieter kennt sich leider überhaupt nicht aus.
Liegt das Problem an meinem TV und brauche ich jetzt einen Kabelreceiver? Empfange ich dann mit dem Receiver auch die privaten Sender wie RTL, Pro7 ect.?
Ich hoffe wirklich es kann mir jemand helfen, denn mir gehen langsam die DVD´s aus!
Es ist aber wirklich klar das man durch „Hand auf den Monitor auflegen“ keine Fehleranalyste machen kann ?
Vor allem wenn man noch weniger Infos hat als jeder der bisher dazu befragt wurde und sich diese Infos auch sehr schlecht selbst holen kann !
Aber Vorschlag => beim Kabelfernsehanbieter einfach mal anrufen / Miete kürzen weil das im Vertrag stehende Kabelfernsehen nicht funktioniert, dann werden die sich mal auf die Hinterbeine stellen müssen und nachschauen woran es liegt / schriftlich an den Vermieter wenden und Konsequenzen ankündigen (z.B. Mietminderung) wenn nichts unternommen wird.
Schnapp dir mal die Bedienungsanleitung und stelle dein Gerät um. Dann müsste es funktionieren.
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem umgezogen und habe jetzt Kabelfernsehen.
Davor hatte ich Satelitenempfang.
Wenn ich meinen Fernseher einstecke und einen Sendersuchlauf
starte kommt immer, dass er keine Sender findet!!! Lt. meiner
Wohnungsbaugesellschaft müsste aber der Kabelanschluss
funktionieren. Mein Vermieter kennt sich leider überhaupt
nicht aus.
Liegt das Problem an meinem TV und brauche ich jetzt einen
Kabelreceiver? Empfange ich dann mit dem Receiver auch die
privaten Sender wie RTL, Pro7 ect.?
Ich hoffe wirklich es kann mir jemand helfen, denn mir gehen
langsam die DVD´s aus!
für den Empfang von digitalen Kabelprogrammen (DVB-C) benötigst Du einen DVB-C Receiver. Mit ein wenig Glück hat Dein TV so einen, das lässt sich ganz einfach durch lesen der Anleitung herausfinden.
Vielleicht reicht in deinem Fall auch ein analoger Kabelreceiver, der ist in den meisten TVs Standard.
Nachdem Du das geklärt hast, ist die Frage, welcher Kabelnetzbetreiber bei Dir vor Ort ist. Auch gut möglich ist es, wenn Du in einem Mehrparteienhaus wohnst, dass es sich um ein privates Kabelnetz handelt, dann kann Dir die Wohnungsbaugesellschaft weiterhelfen.
Melde Dich gern wieder, wenn Du ein paar Eckdaten hast. Das Thema Kabel-TV ist echt groß und umständlich, anders als Sat-TV.
es ist natürlich unmöglich, so ohne weiteres zu sagen, ob es nun an Deinem TV oder am Kabelanschluß liegt.
Versuche folgendes:
Dein Antennenkabel hat (sollte haben) zwei Steckverbinder: eine Seite ist eine Kupplung („weiblich“) die andere Seite ein Stecker („männlich“), wenn Du Dir die beiden Steckverbinder anschaust, wirst Du schon erkennen, was welcher ist
Das „Weibchen“ kommt an die Antennendose in der Wand (passt dort auf das „Männchen“) das „Männchen“ Deines Kabels kommt in die Antennenbuchse des TV-Gerätes.
Und nun kommt es darauf an, welche Ausstattung Dein TV hat. Am Sichersten ist es, wenn Du zunächst mal einen ANALOGEN Sendersuchlauf startest.
Im analogen Sendersuchlauf solltest Du Programme finden.
Wenn nicht, hilft nur die Prüfung, ob an Deiner Antennendose auch Signal ansteht. Dies kann man entweder mit einem zweiten TV machen, (vielleicht einfach mal den freundlichen Nachbarn fragen) oder aber man wendet sich vertrauensvoll an einen Fernsehtechniker in Deiner Nähe.
Weitere Tipps habe ich erstmal nicht parat. Vielleicht schreibst Du mal,um welches TV-Gerät (Hersteller, Typenbezeichnung)es sich handelt.
Kabelfernsehen? Ok. Bei welchem Anbieter? Das müsste der Vermieter ja wissen. Dann kann man nachschauen, welche analogen und digitalen Programme verfügbar sind und auf welchen Frequenzen sie liegen.
Dann ist noch wichtig zu wissen, ob der Fernseher einen DVB-C-Tuner hat (C = Cable). DVB-T ist bei Kabel nutzlos. Falls dein Fernseher also DVB-T eingebaut hat, dann nur einen analogen Suchlauf machen.
Wie heißt dein Fernseher genau?
einen receiver brauchst du nicht,der fehler liegt sehr warscheinlich daran das der tv ueber menue einstellung installieren von sat auf kabel geaendert werden muss.mehr kann ich von hieraus nicht sagen.also nur ein installatiosfehler.
Hallo, leider kann ich erst jetzt antworten(private Gründe)
Also zuerst musst DU prüfen ob dein Fernseher überhaupt
einen Kabeltuner eingebaut hat, wenn nicht, scheint hier der Fall zu sein, brauchst Du wirklich einen sep. Kabelreceiver. Wenn doch würde ich mal schauen auf welchen AV Kanal ich das TV Gerät schalten muss.