Um an eine Internetverbindung zu kommen, muss ich ein Netzwerk zu meinem Nachbarn aufbauen. Es liegt bereits ein Koaxkabel.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe an den Internetrouter meines Nachbarn einen Hub angeschloßen, der sowohl einen BNC-Anschluß als auch normale RJ45 Stecker hat. An dieser Stelle findet somit ein Wechsel von RJ45 auf BNC statt.
Das selbe Spielchen wollte ich dann auch bei uns machen. Ich habe also einen weiteren Hub angeschloßen, der beide Anschlüße hat.
Das Resultat:
Ich hatte eine Verbindung, welche allerdings nur sehr sehr langsam und unzuverlässig war.
Zuerst hatte ich die Kabellänge in Verdacht und habe mich auf oben beschriebene Weise mit einem Laptop direkt beim Nachbarn vernetzt. Das Ergebnis war unverändert.
Dann habe ich mich mit einem PC, der noch über eine BNC Netzwerkkarte verfügt an das Netzwerk gehangen. An diesem PC funktioniert es nun.
Der Grund muss demnach darin liegen, dass sich die beiden Hubs gegenseitig ausbremsen. Weiss jemand, ob das generell der Fall ist bei solchen Hubs oder sind meine beiden gerade nicht für einander geschaffen?
Also, ich bin da alles andere als ein Profi. In Sachen Erdung… kA…
Die Kabellänge vom ersten zum Zweiten Hub beträgt so 100m. Vom ersten Hub bis zu dem jetzigen PC, an dem es geht sind es aber bestimmt 150m. Daher kann es doch daran nicht liegen, oder?
Was das jetzt genau für ein Kabel ist, weiss ich auch nicht. Dachte Koax trifft es schon genau genug.
Also unser Internet ist keinesfalls schneller als 10MB/s von daher sollte das doch reichen. Wenn ich die Leitung über beide Hubs herstelle, ist es in jedem Fall deutlich langsamer als jetzt über einen Hub.
Also, ich bin da alles andere als ein Profi. In Sachen
Erdung… kA…
Coax Ethernet (10BASE2) wird an beiden Ende über Terminatoren beendet. Nur einer der Terminatoren wird geerdet. Wenn man beide erdert können unschöne Dinge passieren.
(T-Stücke und Terminatoren hast du aber benutzt, oder?)
Die Kabellänge vom ersten zum Zweiten Hub beträgt so 100m.
Das sollte gehen, Coax Ethernet geht bis etwa 180m.
Vom
ersten Hub bis zu dem jetzigen PC, an dem es geht sind es aber
bestimmt 150m.
Normales, altes Ethernet über RJ45 (100 Base TX) ist auf maximal 100m pro Kabel ausgelegt. Mehr kann gehen (mit richtig guten Kabeln und Karten), muss aber nicht.
Dachte Koax trifft es schon genau genug.
Der Isolator zwischen aussen und innen bestimmt für welche Frequenzen ein Kabel benutzt werden kann und vorallem welche Terminatoren dran müssen. Einfachso irgendein Coax zu nehmen ist wie Lotto spielen: man kann mal treffen.
T Stücke und Terminatoren (das sind dann wohl die 50 Ohm Widerstände???) sind definitiv drauf.
Es funktioniert ja auch an dem Pc, der sogar am weitesten weg ist. Nur mit einem Hub wieder auf RJ45 zurück switchen scheint das Problem zu verursachen.
Hallo,
wie schon geschrieben brauchst du das richtige 50Ω-BNC-Kabel, der Typ nennt sich RG58.
Eine „beliebte“ Fehlerquelle ist außerdem ein „Kurzschluss“ am Stecker, was zu deiner Fehlerbeschreibung passen könnte. Die Schirmung darf keinesfalls Kontakt zur Kabelseele haben.
Verwendest du Crimp- oder Schraub-Stecker?