Problem beim Kopieren von Schreibseiten

wenn ich von einer Geschichte eine Seite auf ein neues Blatt kopiere,
dann wird das Seitenformat nicht übernommen.
Das Original hat den Zeilenabstand von proportional-120.
nach dem Einfügen auf ein neues Blatt ist der Zeilenabstand so verändert,
daß ich auf proportional-90 heruntergehen muß, um das gleiche Schriftbild zu erhalten.
Das Seitenformat ist in beiden Fällen: alle Ränder 1,5 cm-
Zeilenanzahl im Original 36 bei Schrift : Sylfen 11
Zeilenanzahl in der Kopie nur 27, der Rest kommt auf die folgende Seite.
Das Schreibprogramm ist : LibreOffice 6.1.2.4.2

Thema verschoben von Drucker, Monitore & Zubehör nach Office Software
MOD Pierre

Hallo!

Du schreibst von Rändern, Schrift und mehr. Allerdings gibt es noch sehr, sehr viel mehr Einstellungen.

Daher probiere folgendes:

Lösche aus dem Original den gesamten Inhalt, und speichere es unter einem anderen Namen, z.B. meineVorlage.ott
Mach dann alles zu, öffne das Original, öffne das neue Dokument, und versuche dann, die gewünschten Passagen zu kopieren.

Speichere dann das neue Dokument unter einem von dir gewählten Namen.

Für die nächste Geschichte öffnest du wieder meineVorlage.ott, kopierst alles da rein, speicherst das, und so weiter.

Hallo Sweber, habe inzwischen eine andere Lösung gefunden:
Habe das OpenOffice de installiert, und mir aus dem Internet
die ältere 4.1. Version herunter geladen.
Wieder etwas gewönungs bedürftig, klappt aber gut.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo,
schau mittelfristig mal genau hin, welches Format an welchem Teil des Textes haengt.
Buchstaben
Ein Buchstabe enthaelt seine Groesse, seine Schriftart, seine Farbe und dergleichen.
Absatz
Ein Absatz enthaelt seinen Zeilenabstand, seinen Einzug, seine Zentrierung, seinen Abstand zum vorhergehenden Absatz, seine Trennbarkeit auf mehrere Seiten oder eben nicht trennbar, und mehr.
Seite
Eine Seite enthaelt den Rand rundum, die Position der Kopfzeile und mehr. Die Formatierung der Seite enthaelt keine Zentrierung und keine Buchstabenfarbe.
.
Zum Ueben: Markiere einen Buchstaben und schau nacheinander nach Format Zeichen, Format Absatz, Format Seite (bei demselben Buchstaben).
.
Markierst Du eine ganze Seite Text und kopierst, dann kopierst Du Seitenformatierungen, Absatzformatierungen und Buchstabenformatierungen, in bunter Mischung. Das ist (Gleichnis) so als wenn Du aus dem Supermarkt 3 Regale leerraeumst und zuhause wunderst Du Dich, die Waren stehen in Deinem Keller-Regal nun anders angeordnet, und das Licht gefaellt nicht.
Das „Ziel-Dokument“ schaut nach dem Kopieren durch die Seiten und numeriert nachtraeglich. Auch nachtraeglich, wenn Du den Drucker aenderst oder den Seitenrand.
.
Selbst wenn irgendeine Aktion jetzt grad mal besser bei zufaelliger Vorgehensweise klappt, halte ich das Lernen vom moderneren Libre Office fuer guenstiger.
.
Gruss Helmut

Ach Helmut, erstmal vielen Dank für die Hilfe, aber bei mir altem Opa,
ist es mit allem Modernen schon etwas schwieriger.
So bleibe ich dann gern einmal bei Altem Vertrauten.
Inzwischen bin ich 92, und wenn ich die 100 noch erreiche,
wieviele Bücher werde ich dann schon noch schreiben und drucken.
Ausserdem habe ich ja massig Zeit für dieses kleine Hobby.
Nur wollen in letzter Zeit viele Bekannte und Verwandte von meinen
Büchern (Heften) haben. Es spricht sich wohl rum.
Mit winterlichem Gruß, Walter