Problem beim Laminat verlegen

Hallo!

Ich möchte in einem Zimmer meiner Wohnung Laminat verlegen und stehe dabei vor einem Problem:
Ungerne würde ich den Teppich rausnehmen, da 1. ich gleich Dämm- und Trittschallschutz ( oder so ähnlich :wink: ) hätte. 2. mir die Zeit fehlt ( Montag kommen neue Möbel, bis dahin muss das Laminat verlegt sein ) und 3. die Sockelleisten bombenfest angeklebt sind.

Jetzt habe ich mir zwei Alternativen überlegt:
1.: Laminat bis auf 1 cm Dehnungsfuge an die Sockelleiste legen und über die Lücke eine Viertelstableiste legen, Problem hierbei ist: die Sockelleiste ist unten abgerundet, dadurch kann ich das Laminat nicht so nah an die Leiste legen wie ich es gerne hätte, müsste aber irgendwie zu machen sein
2.: unten einen Teil der Sockelleiste absägen/fräsen ( mit Schattenfugensäge? ) und das Laminat einfach drunter schieben. wäre bestimmt die schönste Variante. Tür kürzen wäre da ja das geringste Problem.

Bitte um Tipps und Meinungen, möglichst schnell. Bin in Eile :wink:
Danke!!

Hallo „metuxcey“,
die Eile, sie ist ein Garant dafür, dass ein Gewerk NICHT gelingt.
Vor jeder Ausführung -unabhängig vom zur Verfügung stehenden Zeitfenster- sollte die Überlegung Pate stehen für die nachfolgenden Aktivitäten.
Erts einmal zur Unterlage, dem Teppich.
Ich kenne nun die Höhe des Pols nicht. Würde es jedoch zutreffen, dass die Polhöhe als Unterlage für Laminat-Fußbodenelemente zu groß ist, kippt beim Begehen des Laminatfußbodens der Flor.
Heißt: extreme Beanspruchung der Elementverriegelung.
Bedeutet ggf.: Öffnen der Verriegelung, die Elemente driften auseinander, riesige (!) Fugenbildungen und erneute Begrüßung des Teppichbodens, welcher sich zwischen den Elementkanten zeigen wird.

Was man „ungern“ macht/machen möchte und was technisch notwendig ist, das sind zwei „Paar Schuhe“. Und da sollte man ganz genau unterscheiden und überlegen, was man da tut!

Bei den Sockelleisten wäre (bei Mietwohnung) das punktuelle Ankleben einer dekorativen Dreiecksleiste o.ä. die beste Lösung, wenn nicht geschnitten werden darf oder demontiert werden kann.
Sicher, fest mit den Wandflächen verklebte Sockelleisten lassen sich nur mit erheblichem Widerstand -und daher niemals völlig zerstörungsfrei- entfernen.

Auch beim Kürzen des Türblattes daran denken, dass diese Tür möglicherweise dem vermieter gehört, dieser vom Tun und Lassen des Mieters nicht erbaut sein könnte, und -last not least- der Türspalt aufgrund der Aufbaudicke (Teppichboden + Laminat) später einmal für reichlich Luftaustausch zwischen den Räumen sorgen wird. Wenn, ja wenn der Gesamtaufbau einmal zurück gebaut und gegen einen weniger dicken ausgetauscht wird.
-.-.-.-.-
Der Volksmund, den ich gerne zitiere, sagt:
„In der Ruhe liegt die Kraft.“
Ganz Unrecht hat er nicht!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus