Problem beim Motorroller

Liebe wwwler,

mein Motorroller hat ein Problem…

Zum Roller:

Yamaha Neo’s 50 (1. Generation)
Baujahr 2007
Motor: Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Katalysator
Hubraum: 49 cm³
Bohrung x Hub: 40 × 39,2 mm
Verdichtung: 11,6:1
Nennleistung: 2,09 kW (2,85 PS) bei 6750/min
max. Drehmoment: 2,98 nm bei 6500/min
(aus Wikipedia)
gedrosselt (2018)
neuer Zylinder (2018)
neuer Kolben (2018)
ich tanke Super 95
Motoröl für Zweitakter

Alles funktioniert außer Tankanzeige, Kilometerstand und E.-Starter.
Die Maschine stand ca. 10 Jahre unbenutzt in der Garage.

  • Von 10 Startversuchen via Kickstart funktionieren vielleicht 2

  • Wenn ich ihn „kickstarte“ läuft er und ich kann fünf Meter weit fahren ehe er wieder ausgeht,
    danach muss ich ihn wieder „kickstarten“ und er fährt wieder nur fünf Meter weit, geht wieder aus usw.
    Manchmal geht das so eine halbe Std. ehe er sich „ein Herz nimmt“ und wie gewollt fährt.

  • Wenn ich anfahre (zB nach der Rotphase einer Ampel, vor dem Abbiegen etc.), kommt die Kiste nicht aus dem Quark
    Er wird dabei so langsam, dass ich entweder schieben muss (dass ist besonders bei der Überquerung von Kreuzungen ÄUSSERST nervig),
    oder auf dem Roller sitzenbleibe und im Schneckentempo über die Kreuzung krieche
    Mir scheint es so, als wenn er keinerlei Kraft hätte, oder ich einfach zu fett bin, als dass er mich fortbewegen kann.
    (was ich mir nicht vorstellen kann, da es weitaus fettere Menschen gibt als mich, die einen Roller nutzen)

  • Er geht während der Fahrt ab und zu einfach aus

  • Wenn er „normal“ fährt kommt es vor, dass die Maschine runterregelt und wenn ich kein Gas gebe bzw. nicht heftig mit dem Gas spiele
    dass er ausgeht

  • Die Kiste kommt keine Steigung hoch (nicht mal eine kleine Steigung bei einer Brücke) ohne dass ich absteigen und schieben muss, obwohl
    der Gashahn voll aufgedreht ist

  • mir kommt es so vor dass, je kälter es ist, desto schwerer die Probleme wiegen

  • und auf Vollgas kann ich ihn sowieso nicht fahren, da er dann andauernd hoch- und runterregelt, und die Fahrt zu einer Stotterpartie wird.
    (Mein Kfz-Meister sagte, dass man auch eine gedrosselte Maschine nicht auf Vollgas fährt)

Was könnte es sein, dass den Roller sooo zuschaffen macht?

für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Orakel

Hi.
Ich schätze, Du hast Dir hier selbst die Antwort gegeben:

Haste nachgeschaut, wieviel Rost und Schmodder im Tank und Leitung ist?
Sch

Hallo auch im Vergaser und der sollte komplett mit Düsen gereinigt und neu eingestellt werden

Spendiere dem Roller mal ne neue Batterie.
Die alte Batterie ist tot und zieht die Stromversorgung von der LiMa runter.
Das verursacht die genannten Probleme mit der Elektrik und mit der Zündbox.
Wenn du Pech hast, hat es inzwischen auch den Regler von der LiMa in Mitleidenschaft gezogen.

Nicht zuletzt: Wenn man so gar keine Ahnung von der Technik hat (und womöglich auch kein ordentliches Werkzeug) , bringt man so ein Gerät in eine Fachwerkstatt.

Wobei sich das vorher einfach prüfen lässt.

Der Blinker hängt direkt an der Batterie, und wenn die platt ist, merkt man das recht schnell daran, daß sich Blinkfrequenz und Helligkeit ohne Motor oder bei Standgas stark verändern.

Nebenbei: früher hatte die Zündung nichts mit der Stromversorgung für Batterie etc. zu tun, aber heute sind Roller ja elektronisch gedrosselt, dann brauchts auch die 12V.

Allerdings, nach 10 Jahren ist es gut möglich, daß die Batterie platt ist.

1 Like

ich bedanke mich für eure Antworten

Orakel