Hallo,
ich brauche dringend einen Ratschlag oder eine Idee zu dem folgenden Problem:
Immer, wenn ich meinen Ordner „Eigene Bilder“ öffnen möchte, hängt sich der Computer auf und es kommt jedes Mal dieses „Problembericht senden“- Fenster. Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt- ich hab das ganze Testweise 4 Mal gemacht, aber das Problem ergibt sich eindeutig nur beim Öffnen meines Bilder Ordners- geblieben ist, war ständig die Notfallkombination Strg-Alt-Entf zu drücken und den Task zu beenden. Da stand dann imnmer: keine Rückmeldung. Ich hab jetzt schon das Virenprogramm (McAfee) durchlaufen lassen, aber das findet auch nichts. Was kann ich tun und woran liegt dieses ständige Aufgehänge???
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Es könnte sein das er sich aufhängt, während er versucht die Bildvorachau zu erstellen, versuch mal einen anderen ordner mit Bildern
Hi
ich brauche dringend einen Ratschlag oder eine Idee zu dem
folgenden Problem:
Immer, wenn ich meinen Ordner „Eigene Bilder“ öffnen möchte,
hängt sich der Computer auf und es kommt jedes Mal dieses
„Problembericht senden“- Fenster.
wie mein Vorposter schon sage, liegt es vermutlich an der Vorschau. Und die hat wohl Probleme mit einer der Dateien
du könntest mal einen Scann der Platte/Partition machen
Arbeitsplatz öffnen, rechts auf das betroffene Laufwerk klicken, Eigenschaften>Extras>Fehlerüberprüfung>jetzt prüfen, im nexten Fenster Häkchen bei automatisch korrigieren machen.
Wenn eine Datei korrupt ist, sollte die Überprüfung Abhilfe schaffen
Gruss
ExNicki
Ich verstehe nicht ganz das mit dem " auf das Laufwerk rechts klicken". Wieso Laufwerk? Es ist doch ein Ordner betroffen. Im Übrigen habe ich bei den Laufwerken kein Extras- Fehlerüberprüfung gefunden. Ach ja und Bilder in andren Ordnern kann ich öffnen, da hängt sich der PC nicht auf. Das Neu Starten konnte mir keine Abhilfe schaffen, das war jetzt meine Laienidee.
Könnt ihr mir nochmal schreiben?
Ich hab die Prozedur jetzt nochmal gemacht und festgestellt, dass er in der Problembericht- Nachricht etwas von einem Problem mit dem Explorer angibt. Bringt euch das weiter? Aufgehängt hat er sich jetzt zwar nicht, aber er hat länger gebraucht bis er wieder „ansprechbar“ war.
Ich verstehe nicht ganz das mit dem " auf das Laufwerk rechts
klicken". Wieso Laufwerk? Es ist doch ein Ordner betroffen.
stimmt. aber diese Ordner liegen nun mal auf Laufwerken, und einen einzelnen Ordner kann Win nicht auf Fehler überprüfen
:Im Übrigen habe ich bei den Laufwerken kein Extras-
Fehlerüberprüfung gefunden.
tja, dann lies meinen Beitrag noch mal genau durch
Ach ja und Bilder in andren
Ordnern kann ich öffnen, da hängt sich der PC nicht auf.
wenn, wie vermutet, eine Datei in deinem Problemordner korrupt ist, hast das kaum Einfluss auf andere Ordner
Das
Neu Starten konnte mir keine Abhilfe schaffen, das war jetzt
meine Laienidee.
Könnt ihr mir nochmal schreiben?
ist somit geschehen
Gruss
ExNicki
Also ich hab das jetzt gemacht mit dem Fehlerüberprüfen, aber es hat nichts gefunden und das Problem besteht weiterhin. Tut mir Leid, dass ich weiterbohre,aber was kann ich denn noch tun?
Für heute werd ichs allerdings erst mal gut sein lassen, vielen Dank bis hierhin.
Hallo,
ändere die Ordner-Ansicht mal allgemein auf „Details“, so dass keine Vorschaubildchen angezeigt werden, sondern nur die Dateinamen, Größen usw. Dann gehst Du in den betroffenen Ordner. Wenn Du Glück hast, kann der Ordnerinhalt nun angezeigt werden. Lösche nun die Datei thumbs.db, welche Du in dem Ordner siehst (falls sie nicht angezeigt wird, aktiviere die Anzeige versteckter/geschützter Dateien unter Werkzeuge->Ordneroptionen). Ignoriere die Warnung. Wenn Du jetzt die Bildvorschau-Ansicht wieder aktivierst, wird eine neue thumbs.db erstellt - das könnte das Problem lösen.
Gruß,
Myriam
Ich habe mich heute nochmal an den Rechner gesetzt und gehofft, dass das Problem einfach nicht mehr besteht, dem ist aber nicht derFall, d.h. ich komme auf keinem Weg an meine Bilder, weil immer, wenn ich den Ordner öffnen will ein Problemfenster mit dem Hinweis „Problem mit dem Explorer.EXE“ auftaucht. Was kann ich denn noch machen (ich bin momentan ziemlich verzweifelt)??
Was kann ich denn noch machen (ich bin momentan
ziemlich verzweifelt)??
Hast Du schon das probiert, was ich Dir weiter oben empfohlen habe? Falls es zu kompliziert ist, hier ein Workaround:
Start->ausführen->cmd
Es geht eine schwarze Box auf, Du befindest Dich im Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\benutzername.
Nun musst Du zu dem problematischen Ordner navigieren. Angenommen der komplette Pfad lautet
c:\dokumente und einstellungen\benutzername\Dateien von Benutzername\eigene bilder
Dann gib ein: „cd dateien von benutzername\eigene bilder“ (ohne die Anführungszeichen) und drücke ENTER
Du solltest jetzt in dem problematischen Ordner sein.
Zum einen kannst Du jetzt mit dem Befehl „Copy *.* e:\backup“ alle Dateien in diesem Ordner auf eine externe Festplatte kopieren, falls Du eine hast. Anstatt e:\backup bitte den korrekten Pfad einsetzen.
Zum anderen kannst Du jetzt mit dem Befehl „del thumbs.db“ die bestehende Vorschaudatenbank löschen, welche das Problem verursachen könnte. Danach versuchen, ob sich der Ordner wieder normal aufrufen lässt.
Um die schwarze Box wieder zu verlassen, schreibe „EXIT“ und drücke Enter.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
So, jetzt hat es nach langem durchprobieren glaube ich endlich funktioniert!!Der einzige unterschied der mir jetzt noch zu Vorher auffällt, ist, dass mein „eigene Dateien“- Ordner jetzt kein Ordnerbildchen mehr anzeigt, welches vorher darauf war,also das Standard-„eigene Bilder“ Symnbol. Aber das stört mich eig. nicht, ich bin nur froh, dass jetzt keine Fehlmeldung mehr kommt!
Danke danke danke!!!