Problem beim Öffnen von Dateien

Hi @ll,

ich habe einen Windows TS 2003 auf dem sich unsere User anmelden.

Bei einem bestimmten User hab ich folgendes Phänomen:

Wenn er auf eine beliebige Excel-Datei (*.xls) klickt, dann tut sich nix - d. h. die Datei wird nicht geöffnet.

Klickt dessen Kollege auf die Datei, dann wird sie (so wie es sein soll) richtig in Excel geöffnet.

Wenn der erste User allerdings Excel startet und über >Datei >Öffnen seine Datei startet, dann öffnet sie ohne Probleme…

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich Windows wieder dazu bringen, mit Doppelklick auf ne Excel-Datei diese auch tatsächlich zu öffnen.

Danke für eure Tipps!

MrMOON

Hallo,

such doch mal in den Eigenschaften des Windows Explorers nach Dateientypen und deren Zuordnung. Oder mach einfach unter dem User der die Probleme hat das Kontextmenü auf eine XLS / XLXS Datei --> öffnen mit, Standard Programm auswählen.

Grüße, olli

PS: Wer gibt eigentlich auf diesen Ausgangsartikel einen * ?

such doch mal in den Eigenschaften des Windows Explorers nach
Dateientypen und deren Zuordnung. Oder mach einfach unter dem
User der die Probleme hat das Kontextmenü auf eine XLS / XLXS
Datei --> öffnen mit, Standard Programm auswählen.

Hmm… Wenn die Datei-Extension einem „falschen“ Programm zugeordnet ist, sollte wenigstens eine Meldung erscheinen, denke ich.

Probier doch mal, Dich mit einem anderen Benutzerkonto (bspw. Administrator) auf diesem Computer anzumelden und die Datei auszuführen. Falls dies funktioniert, lege evtl. das Profil des Users, in welchem die Datei nicht auszuführen ist, nochmals neu an (im Administrator Konto auf Systemsteuerung -> System, Reiter „Erweitert“, Button „Benutzerprofile“, dann das Benutzerkonto löschen und neu anlegen.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das „übermüllte“ Profile, in welchen sich über einen längeren Zeitraum zu viele Daten angesammelt haben, sehr fehleranfällig sind und Fehler produzieren, die meist nicht nachvollziehbar sind.

PS: Wer gibt eigentlich auf diesen Ausgangsartikel einen * ?

Das habe ich mich auch grad gefragt…

Gruss
Dennis