Problem beim Öffnen von .jpg Dateien

Hallo!

Habe das Problem das ich meine Bilder teilweise nicht mehr öffnen kann!
Hab z.B. in einem Ordner 70 Bilder die mir auch alle in der Voransicht angezeigt werden. Die erste Häfte ca. kann ich auch öffnen und bearbeiten, danach gehts nicht mehr. Nach Doppelklick auf die Datei erscheint:

Das Format der Datei ‚Bild067.jpg‘ kann nicht bestimmt werden!

Ich habe schon mit allen möglichen Bildbearbeitungsprogrammen (Irfanview, XNVIew, Nero, Photofiltre, Photoshop usw…) versucht die Dateien zu öffnen, nichts geht!

Was kann das sein???

Vielen Dank für jede Hilfe!

Was kann das sein???

Die Bilder sind vermutlich kaputt.

Hallo, Deconstruct,
auch eine „übereifrig“ eingestellte Virenschutz-Software könnte den Fehler verursachen.
Gruß
Eckard

Was kann das sein???

Die Bilder sind vermutlich kaputt.

Aber ich kann sie ja noch in der Miniaturansicht sehen, in den Eigenschaften der datei ist auch alles normal. Da muss es doch irgendeien Möglichkeit geben sie zu reparieren/wiederherstellen???

Vielen Dank!!

Aber ich kann sie ja noch in der Miniaturansicht sehen, in den
Eigenschaften der datei ist auch alles normal. Da muss es doch
irgendeien Möglichkeit geben sie zu
reparieren/wiederherstellen???

Die Miniaturansicht ist eingebettet in den sog. Header, also den Dateianfang der JPEG-Datei. Diese Ansicht kann auch dann angezeigt werden, wenn der komplette Rest der Datei verloren gegangen ist. Auch unter den Eigenschaften der Datei wirst du da nichts finden.
Das ist z.B. eine JPEG-Datei die korrupt ist, da die Hälfte der Datei fehlt. Die Datei hat aber eine funktionierende eingebettete Vorschau und sie kann in vielen Programmen auch angezeigt werden. Die Hälfte des Bildes wird dann nur meist gar nicht oder grau hinterlegt angezeigt.
http://f.imagehost.org/0303/corrupted-jpeg-file.jpg

Auch kann die Vorschau noch im Zwischenspeicher deines Explorers vorhanden sein. Eventuell solltest du die Minitaturansicht erstmal aktualisieren.

auch eine „übereifrig“ eingestellte Virenschutz-Software
könnte den Fehler verursachen.

Glaube ich in diesem Fall nicht, denn dann sollte der Virenscanner einen vermeintlichen Fund dort melden.

Hallo,

Bevor alle Hoffnung aufgegeben wird, könnte man eine Reparatursoftware wie PCInspector probieren. Es gibt eine Version zum Reparieren auf Speicherkarten:

http://www.convar.de/
Download anklicken!

Gruß
von Julius