Problem beim Starten meines Rasenmähers (Seilzug s

Hallo Freunde der Gartenarbeit!

Als ich heut unseren Rasen gemäht hatte, bemerkte ich ein klapperndes Geräusch. Nach kurzem Suchen bemerkte ich, dass das Lüfterrad gebrochen war. Kurzum hab ich den Rasenmäher umgedreht, das Rad ausgebaut und auch gleich ein Neues bestellt. Als ich den Rasenmäher hinterher nochmal anlassen wollte, ließ er sich noch einmal anwerfen (weißer Qualm kam aus dem Auspuff) und ich sah, das einwenig Öl ausgelaufen war. Reinigte kurzum Zündkerze Luftfilter etc und wollte ihn nochmal zum laufen bringen. Jetzt hackt allerdings der Seilzug und ich bring ihn nichtmehr zum laufen.
Baute nochmal Zündkerze aus und siehe da, Seilzug ließ sich wieder butterweich ziehen.(aber nur so lange wie die Zündkerze ausgebaut ist) Vermute, dass irgendetwas mit der Kompression nicht stimmt… evtl folge vom Öl.

Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen und sagen wie ich die Mühle wieder flott bekomm.

mfg Ransergerd

Hallo!

Die Rasenmäher haben das blöde Problen,
wenn man die auf die falsche Seite kippt, dass da durch die Motorengehäuseentlüftung das Motorenöl in den Bereich der Ansauganlage läuft.
Also Vergaser, Luftfilter usw.

Das ist mir auch schon passiert.

Das war aber nicht so extrem wie bei Dir, nach einer Luftfilterreinigungsaktion lief der irgendwann mal wieder.

Du müsstest erstmal erkunden, ob im Zylinder des Motors recht viel Öl steht, irgendwie zum Zündkerzenloch reinschauen, oder ein Stück Draht reinhalten.
Das Öl muss dann unbedingt raus, ev. zum Zündkerzenloch mehrmals bischen Benzin einfüllen, und ohne Zündkerze den Motor mit dem Seil durchziehen.
Dann vielleicht nochmal den Vergaser abbauen und ausspülen, wenn der voll Öl ist.

Dann die Zündkerze mit einer Heissluftpistole „freibrennen“,
ev. auch mehrmals, wenn der nicht gleich anspringt.
Dann, kann man nochmal einen Startversuch machen. Das kann eine Weile dauern,
wenn Du Glück hast, läuft der Rasenmäher, als wäre nichts gewesen.

Du kannst aber auch Pech haben.
Lass es mich bitte wissen. Ich sammele Erfahrungen im Hinterkopf.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen!

Danke vorweg schonmal für deine Hilfe. Der Kolben ist in der Tat sehr dreckig und ölig…allerdings bewegt er sich auch schön leichtgänig. Wie oben erwähnt denke ich das das Auslassventil zum Auspuff verstopft ist. Werd mich nächste Woche mal daran zu schaffen machen und geb nochmal bescheid.

mfg