Problem beim triggern eines NE555 Timers

Hallo,

die Monostabile Kippstife ist wie folgt aufgebaut:

NE555
Zeitglied:
R=80 kOhm (Poti)
C=100uF
Stromversorgung: 9 Volt Block

Pin1: GND
Pin8: VCC (+9V)
PIN4,5: offen
PIN6,7: Zeitglied
PIN3: schaltet Reed Relais (Freilaufdiode vorhanden)
PIN2: über Pull-up Widerstannd 10kOhm an VCC

Die Kippstufe arbeitet wie gewünscht, wenn ich kurzzeitig den Eingang mit GND triggere. Sie schaltet ein und nach einigen Sekunden wieder aus.

Nun möchte ich den Eingang durch einen PIR Bewegungsmelder (gekauft bei Conrad) triggern lassen. Der Bewegungsmelder verfügt über einen Open-Collector Ausgang. Bei einer erkannten Bewegung schaltet der Transistor durch und legt damit den Eingang kurzzeitig auf GND. Ohne Bewegung liefert er VCC (ca. 9V der Blockbatterie).

Ist der Ausgang des PIR Bewegungsmelders an PIN 2 des NE555 angeschlossen, so startet der Timmer immer wieder, obwohl am Ausgang des Bewegungsmelders und somit am PIN 2 des NE555 VCC anliegt.(ca.9V).

Was mache ich falsch ?

Danke
Volker Schery

Hallo,
ich tippe mal auf kurze Störimpulse. Evt. mittels Oszilloskop mal messen. Wegmachen mittels Tiefpass (R-C-Glied).

Axel

Hallo,
ich tippe mal auf kurze Störimpulse. Evt. mittels Oszilloskop
mal messen. Wegmachen mittels Tiefpass (R-C-Glied).

Axel

Hallo Axel,

bin kein Elektronik-Experte und besitze leider kein Oszilloskop. Welche Werte für das R-C-Glied sind typisch, um eventuelle Störimpulse zu beseitigen ?

Könnten die Störimpulse durch das Abschalten des Reed-Relais hervorgerufenwerden, obwohl ich eine Freilaufdiode verwende ?

Danke
Volker

Hallo,

Welche Werte für das R-C-Glied sind typisch, um
eventuelle Störimpulse zu beseitigen ?

Probier mal 1kOhm in Reihe, 10nF (am IC-Eingang) nach Masse. Muß evt. noch ein wenig mit gespielt werden.

Könnten die Störimpulse durch das Abschalten des Reed-Relais
hervorgerufenwerden, obwohl ich eine Freilaufdiode verwende ?

Kann man von hier aus schlecht sagen. Kommt auf Platinenlayout, Versorgungsspannung, Abblockkondensatoren (es sind doch welche vorhanden???), Größe des Relais etc. an. Es könnte auch direkt aus dem Sensor kommen, aber den kenne ich leider auch nicht.

Axel

Moin,
mal sehen ob Dir zu helfen ist:

offene Pins am 555 bewirken meistens Wunder! Pin 4 gehört nach VCC und Pin 5 über 100 nF nach GND
Dann würde ich 100 nF direkt zwischen 1 und 8 legen, so nah es geht.

Nun möchte ich den Eingang durch einen PIR Bewegungsmelder
(gekauft bei Conrad) triggern lassen. Der Bewegungsmelder
verfügt über einen Open-Collector Ausgang. Bei einer erkannten
Bewegung schaltet der Transistor durch und legt damit den
Eingang kurzzeitig auf GND. Ohne Bewegung liefert er VCC (ca.
9V der Blockbatterie).

Irrtum, er liefert nicht VCC, dafür musst Du mit einem Pull-Up-Widerstand sorgen. 47k nach VCC. (oder 68, oder …)

Ist der Ausgang des PIR Bewegungsmelders an PIN 2 des NE555
angeschlossen, so startet der Timmer immer wieder, obwohl am
Ausgang des Bewegungsmelders und somit am PIN 2 des NE555 VCC
anliegt.(ca.9V).

Was mache ich falsch ?

Probier mal!

Kalle

Hallo Axel,

danke für den Tip einen Stützkondensator zu verwenden und einen Tiefpaß für den Eingang zu verwenden.

Ich bin kein Experte in diesen Sachen, daher kenne ich auch nicht die Grundlagen wie Stützkondensator etc.

Ich hoffe die vorgeschlagenen Maßnahmen werden helfen

Danke
Volker