Guten Tag,
Ich wollte heute in meinen Peugeot 206 Bj 2003 mein Anlage einbauen! Beim 206 sind an den Isosteckern alle Plätze belegt bis auf einen ! Das Motorantennenkabel hab ich gekappt und die Endstufe angeschlossen.Soweit so gut. Allerdings hat sich mein neues Radio nicht mit der Zündung angeschaltet worauf ich auf einen Tipp aus dem Internet die 12V Gleichspannung und die 12V Gleichspannung kontinuierlich vor dem Isostecker gekappt und miteinander vertauscht habe! Es kam ein kurzes Funken und das Licht viel beim Zünden kurz aus.Daraufhin habe ich die Kabel wieder in die Ausgangsstellung verwunden, nun lies das Autoradio aber auch nicht mehr manuell einschalten und die Uhr/Datumsanzeige des Fahrzeugs funktionierte nicht mehr !
Habe ich jz irgendwas kaputt gemacht oder was ist los ? Die Kabel die ich vertauscht habe waren Grün-Weiss und Blau falls das hilft
Danke im voraus
Mfg Thomas
HI ich würde mal grob schätzen du hast die Kl.30(Dauerplus)auf eine Kl. 15 gelegt. So zu sagen Spannung am Zündschloss „rückwärts“ eingespeist.Damit dürftest Du die eine oder andere Sicherung herausgefordert haben.
Leider kenne ich nicht die Peugeot spezifische Verschaltung aber am ISO Stecker ist es genormt, sieh im Netz bez.Belegung nach und sag an was fürPIN N^°du vertauscht hast.Ich kann nur für "deutsche Hersteller"sprechen, da müssen alle elektron.Komponenten Kurzschlussfest sein (vertauschen der Polarität, dann passiert halt nichts). Manche Radio’s haben auch eine programmiermöglichkeit auf Zündungslogik, das würde ich vorab mal prüfen,ohne einen realen Fehler zu suchen.
mfg
Hallo,
ich mußte jetzt auch erst mal nachschauen, wie bei deinem Auto die Belegung ist. Ich bin da mehr auf deutsche Autos spezialisiert. 
Zur Hilfe erst ein mal Links zur ISO Belegung
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm
Zur Belegung habe ich via Internet auch nur heraus gefunden, das Dauerplus und Geschalteter vertauscht sind.
Das Problem, das die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr geht, solltest Du erst einmal die Sicherungen kontrollieren.
Vielleicht ist da eine Leitung auf das Gehäuse von Auto bzw. Radio gekommen und hat einen Kurzschluß verursacht.
Zur Farbgebung bei Peugeot kann ich nichts brauchbares im Internet finden. Da steht dann meistens „steht in der Bedienungsanleitung zum Radio“.
Also mal nach schauen Original Peugeot Anleitung und Anleitung des neuen Radios. Anm.: es ist hilfreich, wenn man den Hersteller/ Typen des Radios
weiß, welches eingebaut werden soll.
Aber vielleicht schreibst Du nochmal im Forum (Brett Vier- und Mehrräder) ein Posting. Evtl. kann man dir da mehr helfen.
Gruß
Holger
Hallo,
schau mal ob eine Sicherung durch ist.
Ansonsten mal irgendwo bei einem Kumpel versuchen, das Radio zum Laufen zu bringen.
Es gibt für wenig Geld feritge Adapterstecker von Radio auf Peugeot-Format.
Beim Vertauschn der KAbel mußt Du genau wissen, was Du tust, oder jemanden Fragen, der sich damit auskennt.
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
Alles Gute,
Michael
Danke für die schnelle antwort
Habe die defekte sicherung gewechselt
Jz muss ich nurnoch rausfinden, welche Kabel ich nun wirklich tauschen muss.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas.
Gruß
Thomas…
HI Thomas,
eigentlich ganz einfach, schau mal hier
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connecto…
mfg
HI Thomas,
eigentlich ganz einfach, schau mal hier
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connecto…
mfg
Okay dankesehr,
hoffe dass ich das nun morgen hinbekomme
Gruß
Thomas