Ich benutze die Software Microsoft Virtual PC. Nun hatte ich vor, ein Programm, genauer gesagt Windows 3.1 von einem Diskettenabbild zu installieren. Virtuel PC behauptet allerdings, dass meine Abbilddatei eine ungültige Grösse hat. Wie ist das möglich? Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit es funktioniert?
Hallo Fragewurm,
Ich benutze die Software Microsoft Virtual PC. Nun
hatte ich vor, ein Programm, genauer gesagt Windows 3.1 von
einem Diskettenabbild zu installieren. Virtuel PC behauptet
allerdings, dass meine Abbilddatei eine ungültige Grösse hat.
Wie ist das möglich?
Normalerweise wurden Disketten mit einer Sektorgrösse von 512 Byte formattiert, was dann bei einer 3 1/2" Diskette die 1.44MB ergibt. Zu jedem Sektor gehören aber noch zusätzliche Informationen, welche nur der Verwaltung dienen.
Deshalb hat man zu der Zeit von Win 3.x Installationsdisketten mit Sektorgrössen von 4KB und mehr formattiert, um mehr Nutzdaten auf der SCheibe unterzubringen. Zumindest der Disketten-Controller hatte damit keine Probleme, da die Sektorgrösse ein Parameter des Controllers ist.
Möglicherweise kommt das Programm mit diesem Format nicht zurecht. Normalerweise kann auch DOS dieses Format nicht lesen, nur der Installer, wlcher auf der ersten Diskette abgelegt ist, kann das.
MfG Peter(TOO)
Und das heisst im Endeffekt? Da mein Diskettenlaufwerk kaputt ist, kann ich das nicht auf diskette kopieren und sowohl DOS als auch Windows lasen sich ohne installiertes OS nicht direkt ausführen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo an dieser Stelle.
Das genannte Programm lässt einen doch eine ‚neue virtuelle Festplatte‘ anlegen. Und diese sollte schon ein paar MegaByte an Platz aufweisen
HTH
mfg M.L., der dasselbe Problem unter XP+SP2 auch hatte. Jetzt macht sich ein 16 GB grosses Image (f. Windows2000) auf der USB Festplatte breit…
Und das heisst im Endeffekt? Da mein Diskettenlaufwerk kaputt
ist, kann ich das nicht auf diskette kopieren und sowohl DOS
als auch Windows lasen sich ohne installiertes OS nicht direkt
ausführen.
Hallo,
wenn du das mal so eingepackt hast, kannst du dann die Dateien nicht genauso wieder auspacken? Bei Win3x konnte man den Inhalt aller Disketten einfach in ein Verzeichnis kopieren, ich habe das immer so installiert (von einem Verzeichnis auf dem Fileserver).
Gruss Reinhard