Ich hab eine Frage zum Thema Zinngiessen auf die ich
trotzintensiver Suche noch keine Antwort gefunden habe.
Ich habe mir über Ebay Zinn bestellt (95% Zinn der Rest Kupfer und Antimon) und möchte damit gerne in Silikonformen giessen.
Als Silikonform hab ich den Abdruck eines halben Fingers (untere Hälfte - also die Seite der Fingerabdrücke, keine Hinterschneidungen)erstellt und in eine hitzebeständige Silikonform überführt.
Das Orginal ist sehr detailiert (bin Hobby-Körperabformer) und die Details lassen sich auch auf der Silikonform erkennen.
Das Problem ist nun wenn ich das Zinn giesse. Die Form wärme ich ca 30 Sekunden an der Oberfläche mit dem Gasbrenner vor so das sie sehr sehr heisst ist. Danach kommt das geschmolzene Zinn (Zinnfarbe an der Oberfläche derSchmelze ist golden) hinzu. Das Ganze wird in einem Schwall gegossen ohne Spritzen etc.
So weit auch alles ganz gut allerdings ist der fertige Guss sehr grau und stumpf an der Oberfläche. An einigen Stellen schimmert es silbrig jedoch sind da kleine „Nadeln“ in der Struktur zu sehen. Bleizugabe ist leider überhaupt nicht möglich da das Endprodukt"sicher" sein muss was die Möglichkeit von Bleivergiftungen angeht.
Weiss irgend jemand wodurch dieses „Grausein“ hervorgerufenwird?
Nach Deiner Beschreibung ist die Oberfläche zum Grossteil oxydiert. Soll sie silbrig-blank sein? Bleibt sie nicht lange! Zinn nimmt relativ schnell eine graue Oberflächenfarbe an, auch bei Normaltemperatur (siehe div. Zinngegenstände, Bierkrugdeckel usw.). Umso mehr wird die Oberfläche von geschmolzenem Zinn mit Luftsauerstoff reagieren, die Beschreibung „goldene Oberfläche“ läßt mich bereits an Oxyd denken. Vielleicht sofort nach derm Schmelzen gießen?
keine Ahnung, was da snnvoll und gut ist.
Mit Gießen von Zinn habe ich keine Erfahrung.
Der Sinn von Flussmittel besteht darin, das Oxidieren zu
verhindern bzw. Reaktionsprodukte wieder zu reduzieren.
Probier halt aus, was es da so gibt:
Lötessenz - sehr aggressives Zeugs zu Löten von groben Blechen
Lötfett - auch sehr aggressiv
Löthonig - mildes Mittel für Elektronik
Kolophonium - traditionelles Flussmittel für bleihaltige Lote
Gruß Uwi