Problem Beleuchtung honda civic

Moin
ich habe ein Problem bei meinem honda civic 1.4.

Die RÜcklichter sind aus, da die Sicherung kaputt ist,darauf hab ich mir ne neue gekauft und eingebaut.
Aber beim einstecken der Sicherung ist sie gleich durch geknallt.

ich vermute ein kurzschluss irgendwo vorne beim sicherungskasten aber bin mir da nicht sicher

könnte mir jemand da weiter helfen ?

Hallo Zendro,

wenn Du keinen wirklichen Grund dafür hast, den Kurzschluss „…irgendwo vorne beim Sicherungskasten…“ zu vermuten, vergiss diese Idee.
Untersuche die Rückleuchten, die möglichen Schwachstellen einer Kabelverbindung sind entweder die Enden oder dort, wo das Kabel geklemmt oder die Isolation durchgescheuert sein kann.

MfG, BJM

hallo
wenn du das selber reparieren möchtest, brauchst du einen Schaltplan und ein Multimessgerät. Außerdem solltest du über elektrische Grundkenntnisse verfügen.
Ein Kurzschluss ist in diesem Falle, wenn z.B. der Pluspol über diese Sicherung an Masse kommt. Und diese Stelle musst du suchen. Ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert? Oder eine Leitung vom Bremslichtschalter lose(Stecker lose, Kabelschuh/Amp-Stecker weg.)
Vielleicht ein Kabel an den Bremslichtern weg und habenVerbindung zur Masse.
Viel Erfolg!
mfg

Hallo, hier gibt es viele Möglichkeiten. Das muss vor Ort untersucht werden.
MfG
Gerald Schlosser

Moin, klingt nicht sehr gut. War das Licht eingeschaltet beim Einsetzen der neuen Sicherung?
Wenn die Sicherung erst beim Einschalten des Lichtes rausgeflogen ist, grenzt das die Fehlersuche schonmal etwas ein. Was hängt noch alles an dieser Sicherung? Wurde etwas am Fahrzeug gebaut oder gingen einfach die Rückleuchten aus? Ich vermute mal das irgendwo Wasser im Spiel ist!!

hallo zendro,

check doch mal was noch an der sicherung hängt. idr sind mehrere sachen über eine sicherung abgesichert.
naja und dann muss der fehler wohl oder übel gesucht und die leitungen durchgecheckt werden.

viel erfolg
martin

War das auch die richtige Sicherung?
Gruß
Falk

hallo Zendro,
tut mir leid, mein „elektrik-trick-wissen“ habe ich nie vertieft - da ich farbenblind bin.
habe selbst ein ‚sicherungs-durchknall-problem‘ (irgendwo MUSS feuchtigkeit „stehen“)
bin aber zu „doff“ gruen-braun-rot auseinander zu halten (im sommer haelt die sicherung naemlich).
wuensch’ dir viel erfolg, gruss flor41

Moin

Also am Sicherugskasten kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde sagen das sich ein Kabel blank gescheuert hat und jetzt masse bekommt.Nehme mal die lampen nach einnander raus und merke dir wann die Sicherung kaputt geht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo.

Wenn das Licht aus war und die Sicherung gleich raus ist Tippe ich entweder auf ein Problem im Kabelbaum oder am Lichtschalter.
Wenn du nicht versiert bist ein Fall für den Kfzelektriker.
Und Tu bitte keine stärkere Sicherung rein sonst kann dir die Kiste abfackeln.

Gruss Bodo.

guten tag,
kann dir da leider nicht helfen, kenne mich mit
jap. autos nicht aus.
viel glück

hallo

ich denke, du bist da schon richtig mit einem kurzschluss. umsonst haut es dir nicht die sicherung raus, da ist wohl ein kabelbruch oder stecker defekt durch rost oder vibrationen…

viel glück, klaus kossack

Hallo,

am besten, Du besorgst Dir einen Plan und guckst nach, was alles in diesem Kreis drin ist.
Gerne stören rostige Rückleuchten oder Nummernschildbeleuchtung. Wasser drin? Masseschluß ebendort?

Ich bin mir nicht sicher, sind die Rücklichter in der Heckklappe oder in der Rückwand vom Fahrzeug. Wenn die Leuchten in der Heckklappe sind, ist mit ziemlicher Sicherheit ein Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe am Kurzschluß schuld.

MfG
Lumpi

Ich würde dir vorschlagen wenn du nicht so Ahnung davon hast lieber einen Fachmann mal es anschauen zu lassen bevor noch mehr kaputt geht .

der fehler ist online nicht zu klären, die Leitungen müssen durchgemessen werden.