Problem bestimmte Zusammenhänge zu erstellen....!

Hallo, ich bin 16 und geh aufs Gymnasium.
Nur habe ich schon von Anfang an das Problem, dass mir irgendwie die Fähigkeit Zusammenhänge zu Erstellen teilweise fehlt. Diese Probleme treten bei vielen Sachen, die mit Lesen zu tun haben (Ich muss ein Satz schon mal 3 mal lesen, bis ich ihn verstehe. Oder bei Romanen kann ich Personen nach 2 Seiten nicht mehr zuordnen). Auch bei Aufgaben, wo man 8 Figuren und eine Lücke hat, die man mit der richtigen Figur ausfüllen muss.
Aber dieses sehr belastende Problem tritt nicht bei Naturwissenschaften auf, denn dort fällt es mir äußerst leicht (außer das lesen)(hab in jedem Nawi-Fach eine 1).

Wie trainiere ich das Problem weg???

hi,
ich glaub du hast einfach ein proplem damit dich auf etwas zu konzentriern. grade beim lesen und bei logischen reihenfolgen (8 personen eine lücke) ist konzentration sehr wichtig. wie kann man da ran gehen? hhmmm. es gibt so bücher z. B. „iq trainer“ hab ich beim saturn schon gesehen kostet 5,- EUR. das sind ganz interressante aufgaben drin. zu allen bereichen. sprachverständnis, logik, allgemeinwissen usw. aber das setzt immer voraus das du dir etwas zeit nimmst dich damit zu beschäftigen (in ruhe).

lg cassandrabra

Hi,

kannst ja mal beobachten, ob es Dir leichter fällt, zu analysieren (Details zu erkennen, vor allem Aufgabe der linken Gehirnhälfte) oder einen Zusammenhang zu erfassen (vor allem Aufgabe der rechten Gehirnhälfte). Frauen nutzen meist eher die rechte Hirnhälfte (das ist jetzt meine persönliche Einschätzung). Mathematik müsste eher Sache der linken Hälfte sein, Sprache auch (Rechtschreibung), aber die grobe Gesamtübersicht (z.B. beim Erfassen von Inhalten) eher Sache der rechten. Meistens hat man Präferenzen. Ist völlig normal, man kann ja nicht alles gleich gut können.

Wenn dies bei Dir so ist (fasse dies lieber als Denkanreiz auf denn als sonst etwas), dann wäre noch interessant, ob Du wbl. / mnl. und Rechts-/Linkshänder bist.

Zumindest mich interessiert es!

Gedächtnistraining könnte helfen. Leidest Du denn drunter?

Gruß
Anwärter

Ich habe sehr starke Konzentrationsschwäche, das macht sich bei mir oft bemerkbar, aba mit iq trainern bekomme ich die nicht weg…

Ganz simpel. Es hängt mit deiner konzentrationsschwäche zusammen. Ein IQ Trainer kann da nichts bis fast nichts ausrichten. Je nachdem wie sehr du unter Konzentrationststörungen leidest. Bei dir klingt es schon relativ arg, deshalb würde ich dir raten zum arzt zu gehen und dir was verschreiben zu lassen was dir in der Schule hilft. Und lass dir sagen wie du lernen kannst dich besser zu konzentrieren. sowas dauert etwas, aber da bräuchtest du dann wenn du aus der schule raus bist, keine mittelchen mehr nehmen. IQ trainer helfen deshalb nicht viel weil sie deine Intelligenzfördern und weniger die konzentration. IQtrainer sind nicht auf etwas spezialisiert und helfen daher nicht viel. natürlich kannst du es versuchen, tust du auch was fürs köpfchen aber bei deinem problem wird es nicht viel helfen. also ab zum arzt. vieleicht auch zum psychodock wenn es psychische ursachen sind. ( manche haben es nun mal an sich oder angeboren oder so) ein psychater könnte dir da vieleicht helfen. aber erst mal zum allgemeinarzt würd ich sagen :smile:

Hallo muffin,

wie es scheint,hast du ja keine Probleme,komplexe kognitive Zusammenhänge zu erfassen.Was deine Noten in Nawi-Fächern belegen.
Das liegt dir und interessiert dich.
Deine Konzentrationsschwäche könnte mehr im Bereich des Arbeitsgedächtnisses liegen.Ich kenne das auch,dass ich bei manchen Romanen Personen nicht mehr zuordnen kann oder eigentlich gar nicht mehr weiß,was ich da gelesen habe.Liegt oft daran,dass ich das Thema
"unbewusst"für äußerst langweilig halte,bzw. die Einzelinformationen nicht zu einem verständlichen Kontext verknüpfen kann.Das Gehirn stuft solche Informationen dann als unwichtig ein und läßt sie einfach durch sickern.Trainieren kann man,indem man bewußt bildliche Verknüpfungen herstellt.Also zB.Personen.Namen,Eigenschaften durch
schwachsinnige Eselsbrücken verbindet.Und diese 2,3 mal im Kopf wiederholt(markert).Da ist Phantasie gefragt.
Wenn du also dem Herrn Brösel(gedanklich) eine Semmel auf den Kopf setzt,wirst du dich nicht nur nach 2 Minuten,sondern sogar noch nach Wochen an den Namen erinnern.Bestimmt kann so etwas zumindest in Teilbereichen helfen.
und noch ein banaler Tipp,der aber nicht zu unterschätzen ist:
vor der Schule gesund frühstücken und Finger weg vom fast-food!

liebe Grüsse
Heidi

Als Schüler stehen Dir die Dienstleistungen des Schulpsychologischen Dienstes zur Verfügung. In Deiner Schule kann man Dir sagen, wie Du den Kontakt herstellen kannst (Du kannst auch selbst im Internet recherchieren). Schildere dort Dein Problem und vereinbare einen Termin (kann sein, dass Deine Eltern da ein Wörtchen mitreden wollen, aber ich denke, in Deinem Alter könntest Du das auch durchaus selbst managen).

Die Psychologin oder der Psychologe kann entsprechend den von Dir geschilderten Schwierigkeiten ein paar Tests zusammenstellen, mit deren Hilfe er relativ rasch in der Lage sein sollte, die Ursachen Deines Problems einzugrenzen. Sie oder er kann Dich auch beraten, ob und gegebenenfalls was Du zur Behebung des Problems unternehmen kannst.

Gruß
Arbeyterson